Apfel & Hanft #223 Am Telefon ist noch Milch: Apfel ist mein Boomer-Gemüse
Shownotes
Unsere Morgenmänner Thomas Apfel und Torsten Hanft blicken immer am Freitag auf ihre Woche zurück. Themen die nicht nur die beiden sondern die Welt und das RadioEINS-Land bewegt haben. Dabei blicken sie natürlich auf alles um sich rum, also in die Landkreis Coburg, Kronach und Lichtenfels. Dazu gibt es viele Berichte und Interviews, auch unser Hanft mit seinem Küpser Dialekt gehört mittlerweile regelmäßig dazu. Auch die bekannten Studien die Thomas Apfel parat hält, sind ein klassischer Bestandteil des Podcasts. Die beiden waren auch schon im Markt Küps im Schloß, unter dem Zollinger Dach in Coburg, bei der Braumanufaktur Lippert in Lichtenfels und in der Rosenbergalm in Kronach live mit ihrem Podcast zu erleben. Hier sind auch weitere Events geplant.
Die Themen in dieser Ausgabe:
- Josiasgarten Leinwandpanne, aber tolles Public Viewing
- Wir sind eben Nationaltrainer
- Der integrative Schwimmkurs der DLRG Burgkunstadt
- Bei Gemüse fällt mir Apfel ein
- Neuigkeiten vom Coburger Vogelschießen
- Mark Forster macht den Auftakt in Cortendorf
- Landestheater mit Jubiläum
- Diskussion um Gesundheitsreform
- Fußball bei ner Hochzeit zeigen?
- Die Lokalrundfunktage stehen an
- Juno-Juley-Boomer
- Six-Seven
Nächsten Freitag - nächste Folge.
Und wer uns eine E-Mail schreiben will, der kann das tun unter: apfelundhanft@radioeins.com Und auch wir haben natürlich einen Instagram-Account: https://www.instagram.com/apfelundhanft_fanpage/ @apfelundhanft_fanpage
Danke an Gerät für das tolle Intro! Den findet ihr hier: https://www.instagram.com/gereat_rock/
Und ganz viele Songs von Gerät hier: https://open.spotify.com/artist/4ir86MFtgGMTgGWFlVivmS?si=ntZzyf_hSiCzwJjiuHaMMw&nd=1
Danke an unsere Sponsoren: https://www.optik-lindlein.de @optik_lindlein
https://www.wagner-coburg.de @frischecenter.wagner
Unser Am Telefon ist noch Milch YOUTUBE CHANNEL: https://www.youtube.com/@AmTelefonIstNochMilch
Wir sprechen mit und über
Josiasgarten Coburg https://www.instagram.com/josiasgarten/
DLRG Burgkunstadt https://www.instagram.com/dlrg.burgkunstadt/
Schützen Coburg https://www.instagram.com/sg_coburg/
VSB Bamberg https://www.instagram.com/vs.bamberg/
Landestheater Coburg https://www.instagram.com/landestheatercoburg/
Lokalrundfunktage https://www.instagram.com/blm_bayernliebtmedien/
Zu hören sind wir bei Radio EINS in Coburg - werktäglich von 6-10 Uhr bei DER MORGEN MIT APFEL UND HANFT - www.radioeins.com
Transkript anzeigen
00:00:00: Optik Lindlein in der Rosinau in Kronach.
00:00:02: Präsentiert?
00:00:35: Billiganzeln, billiganz!
00:00:36: Äh,
00:00:38: Billigamosch...
00:00:41: Hallo liebe Podcast-Hörer.
00:00:44: Servus es ist die Hitze, die uns zur Kopf steigt.
00:00:46: Ein
00:00:46: höherer Innen
00:00:47: und außen und vor allem draußen weil da ist es nämlich heiß.
00:00:51: Oh,
00:00:51: draußen ist heiß.
00:00:52: Ja an diesem Wochenende die Hitzen werden Temperaturen jenseits nach dreißig Grad.
00:00:56: was macht man da außer unseren Podcast hören und hoffentlich in einem schatten kühlen Blätzchen?
00:01:02: ja Ähm, ich würd sagen heute ist der neunzehnte Juni acht Minuten nach neun um das mal wieder für alle Chronisten festzuhalten.
00:01:10: Die Chronisten?
00:01:12: Ja
00:01:12: die Chronisten!
00:01:13: Sehr schön Und
00:01:14: wir starten rein
00:01:15: Bevor wir reinstatten... Ich bin gefragt worden.
00:01:18: mehrfach bin ich gefragt worden und zwar mit einem Wunsch wurde an mich herangetragen und zwar hieß es mehrfach von Leuten wir sollen doch bitte wieder die Kim dazu holen und mit Fußball fragen.
00:01:30: Das war sehr unterhaltsam hab' ich gehört.
00:01:33: Also ich hab's mir extra nicht nochmal anhört.
00:01:35: So unterhaltsam fand ich es.
00:01:39: Letzte Nacht hat er in Mexiko wiedergespielt, wir könnten ja mal die Kim fragen gegen wen?
00:01:43: Letzte Woche hat sie gesagt Russland.
00:01:46: Ja genau.
00:01:46: Auch das war so witzig!
00:01:47: Gegen Jugoslawien.
00:01:48: Ich
00:01:49: habe so gelacht Aber schön!
00:01:51: Ja, dann gehen wir halt mal rein ins Thema.
00:01:54: Wenn wir eh schon bei der FußballWM sind... Du warst ja dabei beim ersten Public Viewing im Josiasgarten in Koburg.
00:02:01: Das machen die ja glücklicherweise zusammen mit uns und du hast da ein bisschen Action gemacht.
00:02:07: Was hast denn eigentlich gemacht?
00:02:08: Nö ich habe halt im Vorfeld etwas was erzählt zur Aufstellung dass es losgeht, ein bisschen Serviceansagen Und dann wollten wir eigentlich Nationalhymne machen und die Aufstellung noch mal gemeinsam im Biergarten.
00:02:19: Aber just dreißig Minuten vor Anpfiff fiel die Videowand aus, das haben natürlich am Anfang kaum jemand mitbekommen weil die alle happy waren und alle übrigens fast alle in Deutschland Utilien waren sie da.
00:02:34: Das fand ich schon mal toll.
00:02:35: der Biergartner hat sich auch mehr gefüllt war dann auch voll und dann wurde es ein bisschen unruhig im Bier Garten.
00:02:42: Dann musste der mal überlegen, was machst du da für eine Durchsage?
00:02:45: Also der Biergarten war ja wirklich rappelvoll.
00:02:47: Und es waren, sagen wir mal so zehn Minuten vor Ampfiff nicht klar ob diese LED-Wand wieder läuft oder nicht läuft
00:02:55: und ich
00:02:56: hab dann eben probiert zu gucken, was dann passiert.
00:02:59: also man überlegt und sucht nach den wirklich passenden Worten.
00:03:03: Ich habe dann kurz bevor's losging gesagt Wir arbeiten mit Hochdruck dran, es wird schon noch werten.
00:03:08: Und wir machen's jetzt wie ... Wir lauschen jetzt alle dem Kommentar Wolf Fuß und Robert Andrich.
00:03:14: Ach der Ton ging!
00:03:15: Der
00:03:17: Signal war auch empfangbar nur die Leinwand hat sie eben nicht übertragen.
00:03:20: dann haben wir eben zumindest zwei Minuten mal wolf Fuß und robert andrich gelauscht.
00:03:24: im Kommentar das waren viele verdutzte Menschen haben zur leinwand geguckt und dann wirklich tatsächlich ich glaube es waren zwanzig Sekunden vor am Pfiff war das Bild wieder da Zack, wie aus Zauberhand.
00:03:37: Ja und das ist natürlich Glück gehabt weil
00:03:40: ich glaube
00:03:40: wenn es nicht mehr gekommen wäre das Bild wäre wegen schwierig geworden.
00:03:43: Wie hat
00:03:44: der Martin so schön gesagt also Martin Hoffmann der Chef vom Josias Wenn das passiert hätte wenn das halt passiert wäre dass das Spiel nicht übertragen worden wäre auf der Leinwand dann hätte er aus Kobak wegziehen müssen.
00:03:56: Wahrscheinlich, sieben zu eins ging es aber ja dann raus.
00:03:59: Ja und während dem Spiel habe ich halt da natürlich Stationsprecher gemacht.
00:04:02: Das war schon geil!
00:04:03: Also das hat echt Laune gemacht weil die alles super mitgemacht haben und ausgelassene Stimmung.
00:04:08: und man hat schon gemerkt so von Tor zur Tor wird die Stimmung besser?
00:04:13: Und wird's ein bisschen gelösternd kommt auch echt wieder Fußballstimmung auf.
00:04:17: also das war schon interessant zu sehen.
00:04:19: Aber mir ist natürlich ein Riesenvorpaar passiert Während des Spiels.
00:04:24: Ich hab dann auch die Ein- und Auswechslungen angesagt, irgendwann wurde mal Waldemar Anton eingewechselt ... Und ich hab schön im Biergarten-Kanzler gesagt.
00:04:32: Jetzt neu im Spiel!
00:04:34: Rüdiger!
00:04:37: Anton!
00:04:40: Dann haben einige sich einen Spaß rausgemacht und gesagt, Rüdiga!
00:04:44: Also war sehr lustig.
00:04:45: Dieser Verpaar ist mir unterlaufen.
00:04:47: Ach, das kann schon mal in so einer Live-Situation passieren.
00:04:51: Aber die Stimmung war gut, weil du hast ja nach dem Spiel noch einmal umgehört.
00:04:54: Hören wir uns mal an!
00:04:55: Du Deutschlands siebenmal ins Auftakt Sieg?
00:04:57: Wie fandest du es heute hier im Josef's?
00:05:00: War knackig, war saftig
00:05:01: und hat Bock gemacht.
00:05:03: Ich sag
00:05:03: nächstes Mal müssen ein paar mehr
00:05:05: Leute noch rum sagen.
00:05:06: Was ist denn denn das Untersträger an?
00:05:08: Hast dich sehr gefreut?
00:05:09: Ja klar Dennis hab ich auf die Eins!
00:05:12: Auf die
00:05:12: Eins!!!
00:05:26: Fällig losgelöst, sieben Mal.
00:05:28: Er tönte heute die Hymne hier im Justiersberg an.
00:05:31: Weil wir es erfolgreich erfolgen!
00:05:32: Wie war's?
00:05:34: Ja ich habe noch drei Tore gefehlt zum zweistelligen Sieg.
00:05:38: Schade, schade... Es war der zweiten höchste Bayerner BM für Deutschland.
00:05:45: Sieben mal eins gegen Körersau.
00:05:46: wie wars für euch auch hier?
00:05:47: Mega super also.
00:05:49: erstens Die Stimmung war klasse und auch wirklich einfach.
00:05:53: toll ist am Ende hier.
00:05:54: Super!
00:05:55: Auch du als Moderator richtig stark, wirklich.
00:05:57: Und für dich heute die Stimmung hier insgesamt alle auf dem Benken jetzt so?
00:06:02: Ja
00:06:02: natürlich mega super.
00:06:04: Was wie weit kommt in Deutschland?
00:06:06: Auf jeden Fall Sinalo
00:06:07: oder?!
00:06:08: Auf jeden fall naja es wird sich morgen zeigen.
00:06:12: Ähm, ja.
00:06:13: Ich mag... Da kann ich auch mal pauschal abrechnen mit all diesen Skeptikern, die immer wieder sagen.
00:06:19: Nein, ich meine auch nicht dich in dem Fall.
00:06:21: Mal explizit!
00:06:21: Wen meinst du denn?
00:06:22: Das gibt zu viele da draußen, die sagen das war kürer Sau, die kann man ja wohl mal sieben eins schlagen.
00:06:28: Nee, kann man eben nicht so vorbeigehen weil das haben jetzt viele Ergebnisse bei dieser Weltmeisterschaft schon gezeigt dass es ihm nicht so einfach ist gegen die Kleinen auch immer zu gewinnen.
00:06:36: Portugal gegen Kongo nunmal als Beispiel genannt Die demokratische Republik Kongo aber
00:06:41: Kokon, Kokon
00:06:43: oder die
00:06:43: Spanier,
00:06:44: die sich gegen die Cup werden so schwer getan haben.
00:06:46: Also nein es ist keine Selbstverständlichkeit und ja ich bin vielleicht ein bisschen euphorisiert und ich glaube Es wird eine lange Fußballwerbmeisterschaft.
00:06:54: aus deutscher Sicht
00:06:55: Ja das wären auf jeden Fall immer lange Nächte Das muss man sagen.
00:06:57: Wir hatten jetzt Glück dass wir die Woche des Österreichs Spielgängen Jordanien schauen konnten weil es um sechs Uhr früh angepfiffen wurde Und da geht unser Sendung los.
00:07:07: Ganz praktisch genutzt das Ganze.
00:07:09: Aber wir kommen noch mal zum Joseas Garten, wir hatten das ja letzte Woche haben ja einen Tisch verlost für zehn Personen und da gab es dann auch noch ein Bierfass dann noch obendrauf kostenlos für die Gewinner und du hast sich mit dem Gewinner ja dann auch getroffen.
00:07:23: Mit dem Pascal?
00:07:24: Genau!
00:07:24: Du hast nämlich auch zu ihm eigentlich gesagt dass er dir Bier ausgeben muss.
00:07:29: Das ist nochmal nochmal so... Aber wir hören mal rein.
00:07:31: Pascal, unser Radio-Eins-Gewinner!
00:07:32: Wir stehen beim Lockerren-Fünf-Einz.
00:07:34: Einen Seventigste Minute.
00:07:36: Wie war's denn hier im Justiersbiergarten heute für dich als Radio-eins-Gewinner?
00:07:40: Also es
00:07:40: war für mich trotzdem sehr schön auch wenn ich am Anfang sehr, sehr gezittert hab, weil glaube ich zwanzig oder dreißig Minuten vor Spiel beginnen ist die Leimmann
00:07:50: ausgefallen
00:07:51: und da habe ich selbst bei dir die
00:07:53: Schweißtruppen auf der Stirn
00:07:55: gesehen, der eigentlich immer ziemlich entspannt ist.
00:07:59: Aber selbst da bist du endlich mal in Spitzen gekommen.
00:08:02: Aber jetzt sind wir wirklich froh, dass wir
00:08:04: das Spiel
00:08:04: sehen können.
00:08:06: Die Freunde
00:08:06: sind begeistert!
00:08:08: Richtig schönes Event.
00:08:09: ich finde es auch richtig geil, dass in Koburg endlich mal sowas wieder entgegengenommen wird und auch angenommen wird.
00:08:15: Und wir hoffen, dass die nächsten Spiele noch genauso erfolgreich
00:08:18: werden wie jetzt.
00:08:19: Wir hoffen einfach, dass man noch zwei oder drei Tore schießen würde.
00:08:23: Sag mal was zur Stimmung hier?
00:08:25: Die Stimmung ist gut, ich meine am Anfang vom Spiel noch ein bisschen gelehmt.
00:08:29: Aber jetzt werden das Spiels richtig, richtig gut!
00:08:32: Wenn die Torhymne läuft alle stehen auf alles wird super aber wir sind auf jeden Fall wieder dabei auch wenn es in den scheitenden Spiele geht nach der Gruppenphase wo wir definitiv hinkommen
00:08:43: werden.
00:08:43: was ich heute gesehen habe einklebt man mir noch an dem Bundestrainer.
00:08:48: vielleicht
00:08:49: muss der Sané trotzdem eine Pause machen.
00:08:53: Nehme mit.
00:08:53: Ich geb's ihm weiter!
00:08:55: Danke, danke,
00:08:55: danke!
00:08:56: Tatsächlich
00:08:57: bin ich da schon auf die Startaufstellung geschwanden worden... Ich hab' es ihm
00:08:59: weitergegeben und er hat mir aber ein schön Gruß zurückgesagt, der an dem Pascal Sané bleibt.
00:09:05: Meinst du wirklich?
00:09:05: Ja
00:09:06: Oh,
00:09:07: ich bin gespannt.
00:09:08: Auch
00:09:08: das kann ich begründen?
00:09:09: Ich finde es schon wieder so unmöglich, dass man sich den Sané als Boomann raussucht ...
00:09:13: War aber auch schlecht!
00:09:14: Hat halt ein wenig unglücklich gespielt.
00:09:16: Aber was hat trotzdem Fülle in der Kombi-Wasser für Laufwege geht?
00:09:21: Wie er sich mit Kimmich ergänzt auf dieser Seite?
00:09:23: Ich find das nicht so schlecht und deswegen...
00:09:26: Nicht so schlecht reicht aber nicht für die Nationalmannschaft.
00:09:29: Wer wäre denn die Alternative auf der Position?
00:09:32: Der andere hat sich doch verletzt von euch, von den Bayern.
00:09:35: Der Duldi.
00:09:36: Mensch, Mensch, mensch!
00:09:37: Das wäre seine WM gewesen aber... Felix Match also ich finde nach wie vor vom Bombengruppe offensiv.
00:09:43: das wird richtig gut.
00:09:44: Ich freue mich jetzt schon aufeinandertreffen mit einem großen und es wird morgen so sein.
00:09:49: Elfenbeinküste ist ein Kaliber einer der besten Mannschaften Afrikas.
00:09:53: Da schauen wir mal.
00:09:54: Und Public View gibt's natürlich auch für alle, die noch nicht wissen wo sie hin sollen.
00:09:58: im Josias Biergarten-Rekoböme wird dafür sorgen dass die Technik ausquatscht.
00:10:02: das die Stimmung gut ist
00:10:04: Der muss die Hände weglassen von der Technik.
00:10:06: Aber wir haben ja wieder hundert Trikots dabei Von Edeka Wagner frisches Sender auf der lauterer Höhe auch später nochmal zentrales Thema hier mit ganz heißem geilen Scheiß.
00:10:16: Das sagen aber... Ist es heute?
00:10:18: Ja dieser Salat kommt doch heute oder?
00:10:20: Den hat man schon,
00:10:21: ne?
00:10:22: Warum nicht?
00:10:23: Weil das anders geplant ist.
00:10:25: Ach so, okay, schade!
00:10:26: Also auf jeden Fall kommt da mal irgendwann ganz heißer Scheiß von Edeka... Da kommt
00:10:30: er auch heute?
00:10:32: Was?!
00:10:33: Da kommt auch heute ein Herr also...
00:10:35: Ja ja es kommt ja was, ist ja egal.
00:10:36: Aber was ich sagen will, es gibt Rikos Deutschland.
00:10:39: Shirts von Edekat sind so golden Herzen drauf, Schwarz-Rot Gold in allen möglichen Größen.
00:10:44: wir haben hundert Stück dabei jetzt an diesem Samstag im Biergarten und wenn er diesen Samstag nicht zu zukommt auch am kommenden Donnerstag wenn praktisch.
00:10:53: Ich hätte ja gern, dass er dabei gewesen wäre.
00:10:55: Thorsten Hanft ist aber nicht dabei!
00:10:57: Aber Julian Übelhack und ich, wenn wir beide da im Biergarten wieder den Biergarten rocken, haben wir auch noch mal hundert Shirts.
00:11:02: Drichus von Edeka Wagner mit dabei also tolle Geschichte.
00:11:05: Und Rico Böhmer hat sich ein Fußballquiz einfangen lassen?
00:11:09: Ja das wäre schon interessant, aber ich habe da morgen keine Zeit.
00:11:12: es gehen natürlich durch zig andere Veranstaltungen logischerweise hier an dem Wochenende Aber auch nicht auf einer Hochzeit.
00:11:17: Da kommen wir aber auch später noch mal dazu, ist auch ein schönes Thema.
00:11:19: Vieles Sombentfeuer.
00:11:21: Ja
00:11:21: ja da bin ich natürlich beim TSV Cubs.
00:11:23: Yes!
00:11:23: Natürlich ist er klar und da wird aber das Spiel auch gezeigt.
00:11:27: Darf man
00:11:27: überhaupt brennen bei dem Wetter?
00:11:30: Tatsächlich, dass es beim TSW Cubs am Sportgelände ist, ist ja gleich der Fluss daneben.
00:11:35: Ist es glaube ich meist immer kein Problem und wo das nicht der Fall ist, wird's wahrscheinlich schwierig weil die Waldbrandgefahr ist natürlich jetzt megamäßig hoch im Moment, aber ich glaube das wird am Tag selber erst entschieden.
00:11:46: Also guck mal... Vielleicht dann nur ein kleines Feuerchen, aber ich hoffe dass das zumindest da geht.
00:11:51: Da ist ja auch immer die Feuerwehr vor Ort und von kleinem
00:11:53: Feuerchen brennt er auch.
00:11:54: so ist es.
00:11:55: Aber wenn wir schon beim Thema heiß sind gehen jetzt mal ins kühle nass.
00:11:58: Wir haben nämlich in dieser Woche von was ganz besonderem gesprochen bei uns im Programme Und zwar eine integrative Schwimmgruppe der DLRG und zwar in Burkuntstadt und wir haben uns einmal mit dem schwimmen Ausbilder Michael Trinkwalder eben von der DLG Burkundstadt unterhalten erklären lassen.
00:12:13: Was ist denn mit dieser integrativen Schwimmbruppe?
00:12:15: So genau auf sich hat
00:12:17: Das Ganze funktioniert nach einem
00:12:19: völlig, wie ich finde neuartigen Ansatz.
00:12:21: Wir
00:12:21: haben uns überlegt
00:12:22: die Menschen
00:12:23: kommen zu uns
00:12:24: definieren ihre Ziele.
00:12:26: wir haben so ein Bundesfeld an Ausbildern und Kräften bei der DLRG dass wir eigentlich jedes Feld
00:12:32: bedienen können.
00:12:33: das heißt jemand der besser
00:12:34: schwimmen lernen möchte bekommt einen expliziten
00:12:36: Schwimmtrainer der
00:12:37: ihm Tipps gibt.
00:12:38: das heißt es steht nicht permanent
00:12:40: für ihn zur Verfügung,
00:12:41: sondern es wird immer
00:12:42: dann wenn Kapazitäten
00:12:43: frei sind.
00:12:44: Wird er sich auch um ihn kümmern und dann auch um andere zum Beispiel oder Kinder die
00:12:49: nur Spaß haben wollen im Wasser
00:12:51: aber nicht in einem Schwimmverein den Leistungsdruck
00:12:53: haben wollen, sondern einfach nur Spaß habe wollen im water.
00:12:56: Auch die
00:12:56: können zu uns kommen genauso wie Menschen
00:13:00: mit Behinderung
00:13:01: mit anderen Einschränkungen.
00:13:03: Die wollen wir alle damit abholen.
00:13:04: Ja, das ist wirklich ein ganz neuartiges Konzept.
00:13:07: Also habe ich zumindest so noch nie gehört.
00:13:08: Es ist auch kein klassisches Schwimmkurs, sondern es ist einfach immer Montag von achtzehn bis zwanzig Uhr im Freibad Kunomare in Bokunstadt.
00:13:16: da kann man Komm, wie man will.
00:13:18: Wie man lustig ist und Lust
00:13:19: hat.".
00:13:20: Und dann kann er eben da absprechen ja, wie soll mir geholfen werden?
00:13:24: oder wie würde ich gerne jetzt schwimmen?
00:13:26: Auf was hab' ich da Lust?
00:13:27: also wirklich eine schöne Sache.
00:13:28: könnt ihr gerne mal einfach am Montag unverbindlich vorbeikommen im Freibad-Kunumare-Bekundstadt.
00:13:33: Achtzehn bis zwanzig Uhr.
00:13:34: Bekurscht!
00:13:35: Tolle Aktionen, wirklich eine tolle Action.
00:13:38: Muss man sagen sehr löblich Ja.
00:13:41: Und dann war in dieser Woche, ich hab schon wieder vergessen wann.
00:13:43: Weil immer diese Tage?
00:13:44: heute ist Tag des Sohn und tag des Sohne aber den fand ich ganz witzig.
00:13:47: Den Tag des frischen Gemüses.
00:13:49: Den gab's in der Woche.
00:13:51: Witzig fand ich unsere Umfrage nicht mehr dazu.
00:13:54: Weil die erste Antwort hat schon in sich!
00:13:57: Heute ist der Tag des Frischen Gemüses.
00:14:01: Was fällt Ihnen da als erstes ein wenn Sie ans frische Gemüse
00:14:03: denken?
00:14:04: Ich hätte jetzt Apfel gesagt aber es ist kein Gemüser
00:14:07: Das richtig Salat Welche Art?
00:14:10: Kopfsalat, grüder Kopfsalad.
00:14:12: Was kommt bei Ihnen so jetzt zu der Jahreszeit an Gemüse auf den Tisch?
00:14:16: Alles möglich!
00:14:16: Es gibt ja alles aber gerne auch hier vom Markt bei regionalen.
00:14:20: Was ist denn bei Ihnen in der Sommerzeit das Tagesfrische-Gemüse?
00:14:25: Alles das was es eben halt in der Saison gibt und da ist Salat dabei, da ist Tomate dabei zum Beispiel oder Kopsalat Und dann Suchini gibt es jetzt ziemlich viel.
00:14:39: Was kommt denn bei Ihnen jetzt so in den Sommermonaten an Frisch und Gemüse
00:14:42: auf dem Tisch?
00:14:42: Tomaten, Gurken habe ich jetzt selbst im
00:14:46: Kübel hab keinen großen
00:14:47: Garten.
00:14:48: Und dann halt Salade
00:14:49: und
00:14:50: Kohlrabi und
00:14:51: was wir alles jetzt so kriegen.
00:14:53: So
00:14:55: regionale Sachen halt.
00:14:57: Haben Sie einen absoluten Favoriten,
00:14:58: der nie fehlen darf bei Gemüse?
00:15:00: Es kommt halt darauf an was
00:15:01: jetzt die Küche hergibt.
00:15:03: Sagen wir mal jetzt
00:15:04: ob man jetzt zum Schweinsbraten ein Würschig braucht oder
00:15:09: zum Sauberbraten eine
00:15:10: Blaugraut oder je nachdem was halt so jetzt gerade zu läuft.
00:15:14: Ja mach's mal zum Fleisch dazu essen will.
00:15:17: Gemüsen, wir haben uns auch darüber noch halten.
00:15:19: also ich weiß zumindest ja dass du keine keine Kirschen magst, was Obst jetzt angeht.
00:15:23: Richtig?
00:15:24: Das weiß ich.
00:15:24: Und keine Gurken!
00:15:26: Ja und das wäre dann Gemüse genau.
00:15:28: Bei mir ist es tatsächlich Oliven.
00:15:30: Ich mag überhaupt
00:15:31: gar keinen Olifen.
00:15:32: Überhaupt nicht.
00:15:34: Beim Spargel habe ich jetzt tatsächlich dann mal ... hab ich das letzte Woche erzählt.
00:15:37: Ja,
00:15:39: aber du wirst älter durchvergiss auch manchmal Sachen.
00:15:41: Das ist vollkommen okay und deswegen ... Spargel ist ein Stichwort.
00:15:45: Wir waren gestern zum Spargelessen noch ein letztes Mal.
00:15:48: Und zwar hat Baimee da eingeladen zum Sparglessen.
00:15:52: Da war ich mit dort und es war superlecker!
00:15:54: Also der Spargle hat hervorragend geschmeckt, aber das riecht wieder komisch heute Morgen.
00:16:00: Ja, das kommt nicht wem.
00:16:01: Wenn
00:16:01: man Schifffco macht auf dem Klo, das ist immer... Aber
00:16:04: wenn wir schon beim Essen sind, dann würde ich sagen, dann legen wir halt trotzdem mal los Die Werbung?
00:16:09: Wir sehen mal wieder beim frischen Senderwagen auf der lauterer Höhe.
00:16:12: und wer das regelmäßig verfolgt hat.
00:16:15: Hat ja schon öfters Michael Löffler von der Fleischtäge gehört, es war bislang immer so.
00:16:19: er hat uns immer was ganz Tolles erzählt!
00:16:22: Von tollem Fleisch und ganz leeren Sachen aber eigentlich nie was dabei gehabt.
00:16:25: heute Mal der Unterschied Es gibt was zu essen Michael von dir Was hast du denn?
00:16:30: Ja,
00:16:31: also ich habe mir wirklich
00:16:31: heute was einfallen
00:16:32: lassen.
00:16:33: Jetzt habt ihr nie etwas zu essen von
00:16:34: mir gekriegt.
00:16:35: aber heute
00:16:35: dachte ich das mache ich heute mal.
00:16:37: Ich habe euch einen ganz besonderes Fleisch heute mitgebracht.
00:16:40: Wir haben neu in unseren frischen Senderwarner haben wir Naturrespekt.
00:16:44: Das ist ein Geflügelfleisch aus Frankreich und wir haben
00:16:48: Kikok.
00:16:49: Es wird sein deutsches
00:16:50: Fleisch Und es wird
00:16:52: mit Mais
00:16:53: groß gezogen.
00:16:54: Ich möchte mal kurz auf die Natur Respekt eingehen.
00:16:57: Das ist praktisch eine Haltungstufe
00:16:59: III des Fleisches.
00:17:00: Topfleisch,
00:17:01: ganz wenig Fett hat es und es ist vor allem ganz beliebt weil es eine Freilandhaltung
00:17:07: ist.
00:17:08: Also man muss sich das so vorstellen.
00:17:10: also das ist wirklich
00:17:11: durchgehend
00:17:11: auf der Weide und da haben wir wirklich einen sehr guten
00:17:14: Treffer geschafft.
00:17:16: Also Fleisch von einem glücklichen Huhn auf jeden Fall.
00:17:18: jetzt kann man so sagen Genau, und hier habe ich euch mal ein bisschen was gebraten.
00:17:23: Das ist heute eine
00:17:24: Hähnchenbrust mit Mango Chili.
00:17:26: Thorsten ist der Erste das probieren darf?
00:17:28: So, ich bin sehr gespannt.
00:17:30: Was muss man noch wissen drüber?
00:17:32: Hähhnchenfleisch im Sommer ja auch äußerst beliebt zum Grillen!
00:17:36: Und da haben wir uns jetzt etwas Neues
00:17:37: einfallen
00:17:37: lassen.
00:17:38: Wir wollen ja mehr nochmal
00:17:40: nur eine dicke
00:17:40: Mehr-Auchqualität gehen und deswegen haben wir dieses Fleisch organisiert.
00:17:44: Haltung Stufe drei machen auch verschiedene Spieße wieder vorn.
00:17:47: Jetzt auch zu der Sommerzeit
00:17:48: individuell.
00:17:49: Und das ist wirklich ein sehr guter Gedanke.
00:17:53: Ja, und auch... ...sehr sehr lecker!
00:17:56: Das gerne jetzt schon mal bestätigen.
00:17:57: also der typische Geflügelgeschmack.
00:18:00: Sehr weich, sehr zart, das Ganze ganz minimal.
00:18:03: wenn ich nämlich Chili höre dann wäre ich hellhörig.
00:18:06: ja jetzt so im Nachgang... ...bitzelt schon ein bisschen an der Zunge man merkt es schon aber nicht zu schlimm.
00:18:11: Also jetzt nicht irgendwie dass er extrem scharf wäre, das passt hier sehr wunderbar.
00:18:15: Das habe ich auch gegessen.
00:18:16: wollte aber eine Frage stellen ist blöd bei Hintchen Oder auch Pute muss man mal aufpassen.
00:18:22: Das braucht genau den perfekten Moment, dass es auch wirklich gut wird und eben nicht zu drucken auch.
00:18:26: Ja also man sollte die Garbunde muss man ziemlich einhalten.
00:18:30: ich sage jetzt immer so ungefähr so
00:18:32: achtundsechzig Grad wenn sie haben, wenn Sie
00:18:33: einen Kantenmeratormesser haben und Sie können das nochmal ganz kurz im Ofen
00:18:37: noch ziehen lassen.
00:18:38: Und mittlerweile aufgrund dieses Podcasts habe ich mir tatsächlich so ein Thermometer gekauft, damit ich einen schönen Blick halten kann.
00:18:45: Sogar mit App-Anbindung, dass ich es auf dem Handy sehe.
00:18:47: Das gibt's mittlerweile.
00:18:48: alles aber ist wirklich wichtig weil gerade bei Geflügel das muss ja durch sein, aber es darf halt dann auch nicht zu trocken werden.
00:18:54: Sandy, da hast du mal nämlich nur Ofen tun da.
00:18:56: Achso?
00:18:57: Das wusste ich nicht!
00:18:59: Ja und das Fleisch gibts jetzt bei euch.
00:19:01: also Du hast ja grad schon gesagt mit den Spießen zum Beispiel, dauerhaft und ständig im Angebot hier auf der Lauterrahe.
00:19:06: Ja, wir haben aber zusätzlich jetzt auch noch im SB-Regal.
00:19:09: Also hier haben wir auch ganze Hähnchen
00:19:11: mit Hähhnchenteilen noch verschiedene und natürlich
00:19:14: jetzt auch zu der Sommerzahl.
00:19:15: Wir haben von Naturrespekt Geflügelbratwürste.
00:19:18: Die können wir leider nicht selber herstellen Aber über diese Firma bekommen wir auch GeflügelbratWürste und sind auch sehr lecker
00:19:25: Werbungende!
00:19:27: Läcker war's, tatsächlich
00:19:30: ehemals Mach keinen Piep mehr und könnt ihr kaufen ein
00:19:36: Vogel essen zu können, muss man vielleicht den Vogelschießen.
00:19:39: Das wird mittlerweile nicht mehr gemacht.
00:19:40: Aber die Übergang!
00:19:43: Es dauert so noch ein bisschen bis in Koburg des Vogels schießen losgeht.
00:19:47: ich habe das Tato mit doch ein dreißigste Juli richtig hab ich tatsächlich im Kopf ist ja Wahnsinn da kann ich nur sagen da wird sich in diesem Jahr auch ein bisserl was ändern.
00:19:57: der Bierpreis nicht.
00:19:58: zehn Euro vierzig für die Maßweite in Kosten.
00:20:00: Und
00:20:02: wir haben mal nachgefragt beim Oberschützmeister Stefan Stahl, welche Fahrgeschäfte dann in diesem Jahr da sein werden.
00:20:09: Und für die Kinder
00:20:10: ist das Highlight eine uralte Schiffsschaugel, wie man die von
00:20:15: ganz ganz früher kannte.
00:20:16: Ohne Motorantrieb und ohne sonstige Unterstützung da muss man wirklich mit Muskelkraft schaukeln.
00:20:22: Seit vielen Jahren mal wieder ne Geisterbahn bei uns.
00:20:25: Schnelle Rundfahrgeschäfte aber auch welche, die verträglich sind für den Nerven, für die Morgennerven.
00:20:31: Riesenrad ganz
00:20:32: klassisch!
00:20:33: Aber apropos, er hat uns auch verraten.
00:20:35: Es gibt noch eine Riesenschaukel für die Erwachsene Hero Fighter heißt es.
00:20:38: Vier Gondeln bis zu einhundert kmH wird man dadurch durch die Luft geschleudert.
00:20:43: Thomas da müssen wir rein!
00:20:45: Du?
00:20:46: Wir?
00:20:47: Du?!
00:20:48: Wir?
00:20:48: Ja das sehen wir doch.
00:20:50: Ich wüsste ja noch nicht was dafür spricht dass ich mich darüber reden lasse... Ja
00:20:53: wir senden live vom Vogelschießen.
00:20:55: Das spricht vielleicht dafür
00:20:56: aber doch nicht wie beide.
00:20:58: Trotzdem willst du mich dann nicht mal dabei haben.
00:21:02: In Koburg?
00:21:05: Weil wenn ich dabei bin, gehen wir da rein.
00:21:08: Dann nehm' ich dich mal mit und
00:21:11: folge dir.
00:21:12: Da haben wir wieder was gesagt!
00:21:14: Aber ich bin mittlerweile auch so in einem Alter tatsächlich, dass sich das nicht mehr so vertragt.
00:21:19: Früher bin ich in jedes Fahrgeschäft reintalerweise mehrfach und jetzt ist es schon... Also, Halt euch natürlich aufm... Freischießen in Kronach, dass ich da dann unterwegs bin auch mittlerweile.
00:21:30: Ich glaube, ich war letztes Jahr gar nicht in einem Fachschirm.
00:21:32: Aber pass mal auf, wenn ich so aus dem Fenster schaue gerade eben.
00:21:35: Werbung!
00:21:36: Strahlenblauer Himmel.
00:21:38: Sonnenschein.
00:21:39: Gleisende Hitze... Was braucht man da?
00:21:43: Der Sonnenbrille von Opti-Glindlein.
00:21:46: Die gibt's da in allen möglichen Variationen.
00:21:48: für mich auch mit Seekraftverstärkung damit man eben auch was sieht weil ansonsten dabbe ich herum wie ein Blinder.
00:21:56: Aber mit einer Seekraft Sonnenbrille, die es unter anderem bei Optical Inline gibt.
00:22:01: Nicht nur die auch immer die passenden Modelle.
00:22:03: Man ist da ab to date schaut ruhig mal vorbei.
00:22:06: und kleiner Tipp von mir das Wetter... Es bleibt halt jetzt einfach mal wahrscheinlich sommerlich und mit viel Sonnenschein.
00:22:12: Da braucht man eine Sonnen Brille!
00:22:14: Von OpticalInline in Kronach macht ein Terminaus.
00:22:18: Schaut mal vorbei und sagt liebe Grüße vom Apfelmann.
00:22:21: Werbung Ende.
00:22:22: Zum Glück hast eine Brille muss ich natürlich sagen, weil du warst ja auch bei einem Konzert die Woche.
00:22:26: Richtig!
00:22:27: Bei Marc Forster.
00:22:29: Ja was bist denn da?
00:22:30: Wir sind jetzt von mir wie es war.
00:22:31: Wie ist denn
00:22:32: so wahr?
00:22:33: Ja nett.
00:22:34: Also ich finde ja dass er tatsächlich diese Location Cotton Dove sensational ist egal für was.
00:22:40: Ich fand die Seintage dort schon toll.
00:22:42: und jetzt auch für diese Konzerte und also Grandios von dem her.
00:22:48: Naja, die Leute waren da.
00:22:50: Es waren dreieinhalb Tausend Zuschauer und ein sehr junges Publikum natürlich.
00:22:53: Das hat man gemerkt.
00:22:54: also viele Kittys waren dabei.
00:22:56: Und es war nett!
00:22:58: Also das war einfach netter Abend.
00:23:01: War der erste schöne Sommerabend und dann lustiges Konzertchen?
00:23:05: Ich habe dann ab zwanzig Uhr immer mal so mit einem Auge aufs Handy geguckt weil er hat nämlich England gegen Grazing gespielt aber es war okay.
00:23:17: Also ich habe nur Begeisterung gehört.
00:23:19: Ich
00:23:20: würde jetzt nicht sagen, aber es war ein schönes Konzert!
00:23:23: Ich hab's nicht bereut, dass man da... Dass ich dahin bin.
00:23:27: Okay, der Humor an ausgedrückt, das haben wir uns mal einfach so.
00:23:30: Ja.
00:23:32: Da freuen mich auf andere Konzerte mehr?
00:23:34: Ja okay, das mag ja natürlich sein.
00:23:36: Übrigens
00:23:37: was sehr kurios ist in Koburg und was es noch nie gab, es läuft ja mit einer riesengroßen Bühne da der Konzern-Sommer in Kortendorf also bei der alten Kulturfabrik
00:23:46: Und
00:23:46: parallel dazu wird ja schon aufgebaut, auf dem Coburger Schlossplatz.
00:23:49: Weil da finden dann nächste Woche am Freitag ... Also wenn wir die nächste Woche den neuen Volker aufnehmen von am Telefon jetzt noch Milch, da findet ihr das erste Konzert statt Roland Kaiser und dann kommt die Purple und dann kommen Rocksetten.
00:24:03: Rocksette?
00:24:04: Ja!
00:24:05: Da haben übrigens auch noch Karten zur Verlosung der nächsten Woche.
00:24:09: Weil, man muss natürlich schon sagen die Preise von Konzerten haben natürlich ganz schön angezogen.
00:24:14: Das ist aber so, aber da...
00:24:15: Ja also dann liegt ein Ticket, wollte ich mal sagen, das liegt einfach an einem.
00:24:19: Dass es teuer geworden ist.
00:24:20: Also da kann man eigentlich... Das
00:24:22: Angebot ist halt auch dann groß ne?
00:24:24: Das ist halt so und dann denkt man sich halt na ja dann gehe ich halt dann einfach dann trotzdem nur zu
00:24:28: Fußballwärmen.
00:24:29: Dann gehe ich dann trotzdem noch zu... Na wie heißt der denn?
00:24:32: Mambo Kurt!
00:24:33: Mambo-Kurt.
00:24:35: Sehr schön.
00:24:37: Was ist das Konzert, auf was du dich am meisten freust jetzt in der nächsten Zeit?
00:24:42: Olli Schulz.
00:24:43: In Nürnberg.
00:24:43: Das ist aber erst im November.
00:24:44: Hast du Karten?
00:24:45: Da hab ich schon Karten.
00:24:46: Okay!
00:24:47: Da freue mich jetzt am meisten drauf.
00:24:49: Meines ist Danger Danne.
00:24:50: Ich freue mich tierisch... Also zum einen, wann seine neue Scheibe rauskommt von Danger Dan und aus seiner Tournee die weitestgehend immer mehr ausverkauft wird.
00:25:00: Und ich bin in Erlangen Heinrich Landeshalle, wo wir schon zusammen auch bei Helge Schneider waren.
00:25:06: Da ist Däncher Denn...
00:25:08: Die Luft war noch nicht so toll!
00:25:09: Weißt du ja noch?
00:25:09: Das war wirklich nicht so gut.
00:25:12: Aber ich hab Wolfgang Heider den ich ja auch kenne, den Konzertveranstalter habe ich gesagt.
00:25:16: Mensch, Dänchern Denn, neues Album nächstes Jahr im Sommer und da hat er gesagt, er guckt mal.
00:25:22: Ja, wir hatten schon mal live im Podcast das du nachfragst wegen Helge-Schneider in Kottendorf aber der hieß ja Helge Schneider ist halt Bestuhleskonzert und das geht in Kottendorfer.
00:25:30: Bestuhlt
00:25:30: geht nicht.
00:25:31: Bei Dänche Dennis stehen.
00:25:32: also von daher ist alles gut
00:25:34: Ja.
00:25:35: Dann, wenn wir schon bei so Veranstaltungen jetzt hinwürdig zum einen mal sagen, sprechen wir noch einmal über das Landesteater.
00:25:41: da wurden nämlich die neue Spielzeit vorgestellt und es ist ja was ganz Besonderes weil...
00:25:45: Es gab erst viel Theater ums Theater.
00:25:47: Das lag an den Leuten, die aber im Theater beschäftigt waren der Riesenwirbel um den Intendanten, der jetzt dann weg ist und erst davor verlängert hat und man kann schonmal festhalten dass der Neue Intendanz seinen Spielplan einfach mal über den Haufen geworfen hat, weitestgehend.
00:26:05: Okay!
00:26:07: Ja wenn du das so sagst dann wird es so sein.
00:26:09: Aber wir
00:26:10: hören uns selber mal an den Ulrich Peters was er so Neues macht Musikopern, natürlich Ballett und es gibt ein Ballettabend.
00:26:16: Der heißt auch, der ist also von den Jubeläumen in dem Jahr von Schubert-Zwinterreise geschrieben und mit der beschäftigt sich mein Tanzchef Hans Henning Parr.
00:26:24: Es gibt im Schauspiel spannende Dinge die sich um das Jubiläum herum ranken und es wird auch viel Open Air
00:26:31: geben und ich liebe
00:26:32: es auch zu feiern.
00:26:32: wir werden also auch feiern!
00:26:34: Von der langen Museumsnacht bis zu einem
00:26:37: großen
00:26:38: Pate hier draußen im Globe.
00:26:39: Und dann gibt's viele andere Theaterstücke, auch noch im Schauspiel gibt es unter anderem ein Stück was sich um Frauen dreht.
00:26:47: Was die betrifft und da gehts um den Kampf zwischen Binde und Tampon.
00:26:53: Wer die Vorreiterrolle hat am Markt ist ein Theaterstück.
00:26:58: Klingt irgendwie komisch aber soll ganz witzig sein.
00:27:02: Also natürlich kann man experimentieren.
00:27:03: ich find das ja auch gut!
00:27:05: Und ihr könnt euch schon mal alle Vormerken Den dreizehnten September, das ist ein Sonntag.
00:27:10: Weil da sind wir nämlich wieder mit Radio Eins live aus dem Globe und am Abend davor ist Apfel & Hanft zwei Stunden lang in der Reithalle in Koburg während des Museums nachts... Ja!
00:27:21: Wir
00:27:21: machen das mit Blinden und Dumbog.
00:27:23: Das machen wir.
00:27:24: Da
00:27:25: gibt man einen Einblick in unsere Plattenkisten.
00:27:27: Ja, da bin ich auch noch gespannt was uns da so erwartet und was da so angedacht ist.
00:27:32: Aber wir machen zwei Stunden langsam Battle zwischen uns beiden.
00:27:34: einfach
00:27:35: Ja, ja.
00:27:36: Aber mit welchen Musik das?
00:27:37: Na ja, muss ich mir dann noch auf jeden Fall
00:27:38: überlegen... Mit Binden und Tampons!
00:27:40: Also, zweihundert Jahre Landesjahr der Koburg.
00:27:42: Es gibt auch spezielle Aktionen und Tickets.
00:27:44: Da könnt ihr auf der Webseite einfach informieren.
00:27:47: Ja, dann haben wir in dieser Woche ein großes Diskussionsthema oder ein Thema das uns wahrscheinlich alle betrifft die Gesundheitsreform, die ja gerade da fleißig diskutiert wird.
00:27:56: Krankenkassen, denen fehlen fast neunzehn Milliarden Euro.
00:27:59: Deswegen heißt Sparen sparen.
00:28:02: Und von wem nimmt mir das Geld weg?
00:28:04: Oder die Leistungen zumindest weg?
00:28:05: natürlich von uns allen als Krankenkasten Mitglieder.
00:28:11: So wird es sein, aber wir haben auch mal mit der Vorsitzenden des oberfränglichen Hausärzteverbandes mit Anja Tischer aus Turnau gesprochen was sie denn da zu den aktuellen Plänen so sagt?
00:28:21: Die haben alle wirklich Angst teilweise Existenzangst.
00:28:25: Es gibt ältere Kollegen die jetzt so fünfundsechzig oder älter sind die sagen na gut dann höre ich jetzt endlich auf obwohl ich eigentlich noch könnte.
00:28:34: Es gibt junge Kolleginnen, die noch alle Kredite frisch aufgenommen haben.
00:28:39: Die jetzt wirklich Angst haben ob sie das stemmen können in den nächsten Jahren ihre Praxis wirtschaftlich zu führen?
00:28:45: Ja es sieht halt nach Hause aus dass dann einfach wenige Hausärzte gibt was dann wirklich schlimm ist.
00:28:49: also ich weiß noch wie wir jahrelang immer gesagt haben ja in Amerika das Gesundheitssystem das ist ja wirklich grottig und wenn überhaupt muss man ganz viel Geld bezahlen.
00:28:57: Ja, so langsam sieht die Zukunft von uns aber leider auch so aus.
00:29:00: Das ist tatsächlich crazy.
00:29:02: und da geht es auch um die Notfallrettung das wusste ich auch nicht.
00:29:07: also die sollen dann ein bestimmtes Budget haben und was darüber hinausgeht soll dann nicht mehr bezahlt werden.
00:29:13: das kann dann im extremen Fall sein dass wenn am Abend Unfall ist Tagesbudget, also jetzt mal wirklich ganz platt drüber gesprochen ist aufgebraucht.
00:29:21: Sagen die, ob wir da jetzt noch ein Rettungsschraube hinschicken können?
00:29:25: Weil das Geld haben wir jetzt eignet und dass irgendwie selber zahlen oder der Patient dann... Also da wird einem schon ein wenig Angst um Bange muss ich tatsächlich ehrlich sagen.
00:29:32: Ich bin jemand, ich mache gerne Vorsorge untersuchen.
00:29:36: Das heißt gerne aber ich mach es halt, um eben zu wissen was los ist und was sich da mittlerweile schon selber bezahlen muss.
00:29:43: und da ist ja das noch gar nicht drin diese Gesundheitsreform, die Neue.
00:29:46: Also das ist schon irre?
00:29:47: Ja also da kann man noch hoffen dass es nochmal der Vernunft einkappen, dass jetzt nicht einfach alles durchgezogen wird.
00:29:52: und also schwieriges Thema tatsächlich wirklich schwieriges thema Und ich bin gespannt was da kommt.
00:29:59: ja
00:29:59: aber da kommt einiges auf uns und das wird das wird einfach so sein.
00:30:04: Das war mal beim gesundheitssystem sind wir beim gesundheitstemer.
00:30:08: Da kann ich ja wieder aus meiner eigenen erfahrung berichten mit meiner krebserkrankungen.
00:30:11: auch Das läuft alles super.
00:30:15: Also ich bin total glücklich, dass man da auch in Deutschland ist und nicht irgendwo anders,
00:30:18: weil
00:30:19: man hat Ärzte, man bekommt das Medikament regelmäßig und bekommt es auch bezahlt.
00:30:24: Man hat eine Rundumbedreuerung eigentlich mehr oder weniger mit viel Blue Checks und mit allem was da alles dazugehört.
00:30:29: also das funktioniert ja ganz gut.
00:30:31: Das ist auch gut so und ich hoffe das bleibt dann auch, aber ja dennoch muss man sich da irgendwie mal drauf einstellen.
00:30:38: Dass wir vielleicht auch Geld zurückliegen muss dass man zum Arzt gehen kann oder wie auch immer zumindest im Facharzt oder irgendwie sowas.
00:30:44: es ist leider schade, was ich aber auch als Tipp mitgebe.
00:30:47: Und das muss ich dann auch sagen, als jemand, der das tatsächlich noch nie gemacht hat ... Was sich immer lohnt, ist auch mal zu vergleichen natürlich zwischen den Krankenkassen und vor allen Dingen richtig reinschauen ins Thema nicht irgendwie nur auf dem Betrag schauen, sondern gucken, was wir Leistungen kriege ich denn?
00:31:01: Das unterscheidet sich nämlich wirklich teilweise heftig!
00:31:06: Da lohnt es sich wirklich Zeit zu investieren um ein bisschen Geld zu sparen.
00:31:11: Gebe ich dir recht.
00:31:14: Ja, würd ich sagen.
00:31:15: Was will ich?
00:31:16: Oh Gott!
00:31:18: Schon lange nicht mehr gehört.
00:31:19: Oh Gott... Nudel-Dialekt.
00:31:21: Na ja so bläude ich halt.
00:31:23: So jetzt kommen wir zu einem Thema und da muss ich sagen das war heute dem Freitag wirklich schön.
00:31:29: als ich's gelesen habe dass wir das machen.
00:31:32: Ich gedacht das wird super bin ich sehr gespannt was da rauskommt.
00:31:35: Das geht nämlich darum wenn man heirat und morgen ist er jetzt seit zwanzigste Juni Und da ist auch so einer Hocht sich, ist ja alles schön.
00:31:41: Gut ist er der ganze Dauch, ist er klar.
00:31:42: meistens traditionell geht es dann schon mit Kaffee trinken los und dann Abendessen spiele, dann schön Livemusik vielleicht wie das halt dann so ist oder DJ wie auch immer.
00:31:53: aber morgen ist halt auch noch was anderes.
00:31:56: Da ist Fußball, da spielen die Deutschen.
00:31:58: Das ist natürlich dann blöd!
00:31:59: Wie macht man's jetzt?
00:32:01: Ich kenne dasselbe schon vor verschiedenen anderen Feiern wo vielleicht Geburtstag sind oder Festung rockt war.
00:32:08: Dialekt ist hier drin.
00:32:09: Festung Rock war ja letztens und da weiß ich immer noch, dass zum Beispiel erst Champions League Finale immer nebenbei auf einer Leinwand gezeigt wurde weil sie die Leute auch da halten wollten natürlich bei dem Festival in Kronach und halt ohne Ton.
00:32:21: dann das Ganze.
00:32:23: aber ob es das bringt Aber jetzt geht's tatsächlich darum Auf eine Hochzeit.
00:32:26: Wie ist denn das?
00:32:27: Soll der Fußball gezeigt werden oder nicht.
00:32:29: bevor wir zur eindeutigen Meinung von Thomas Apfel kommen Hören wir mal die eingesammelten Meinungen an.
00:32:34: Das geht nicht, also man sollte schon den Fokus auf das Brautpaar legen und die Hochzeit.
00:32:38: Es kommt ganz drauf
00:32:39: an
00:32:40: was das Hochzeitspaar für Typen sind.
00:32:43: Wenn die jetzt beide sehr große Fußballfans sind dann fände ich es glaube auch cool.
00:32:47: Ich sage mal so wenn's gute Laune macht und denen Spaß macht dann
00:32:50: warum nicht?
00:32:50: Nein weil der Fokus on dem Braut paar liegen sollte.
00:32:53: Ich bin der Meinung dass hängt vom Gastgeber ab.
00:32:55: ja Der macht die Regeln.
00:32:56: Ja
00:32:56: Bin ich auf einer Hochzeit bin bin ich auf eine Hochzeit Und die Leute haben sich ja lange vorbereitet und ich weiß nicht ob da ein Fußball spielt Ich bin nicht stört.
00:33:04: Also ich finde es okay, weil das ist im Prinzip alle vier Jahre nur ein WM und ich glaube auch dass da viele das nicht ablehnen würden.
00:33:12: Ja ne so eine Hochzeit ist halt auch eigentlich noch einmal im Leben meinig.
00:33:18: Ja, ist schwierig natürlich.
00:33:20: Ich habe schlauweise so geheiratet dass es in diesem Jahr auf keinen Fall eine WM oder EM geben kann.
00:33:26: Man muss einfach nur ein krummes Jahr nehmen von der Jahreszahl her und dann ist man da außen vor.
00:33:32: Man muß natürlich noch schauen, Champions-Sieg-Finale, die Fibogadfinale... Also gibt's einiges zu beachten!
00:33:37: Ich habe an einem, ich hab am dreißigsten Dezember geheiratet.
00:33:40: Da hab' ich auch gedacht, lange Zeit... Ach
00:33:42: ja, nee!
00:33:43: Nee?
00:33:44: Ja, am Tag vor Silvester von daher war das auch unproblematisch.
00:33:48: aber ...ich bin schon der Meinung jetzt wenn Weltmeisterschaft ist und man hat morgen jetzt eine Hochzeit.
00:33:52: Hat ja auch
00:33:53: schon die WinterwM mittlerweile, deswegen kann man sich da nicht
00:33:54: wehren.
00:33:54: Deswegen, das war gefährlich, aber das war es weiter nach.
00:33:57: Bin ja schon seit Zwei-Tausend-Zwölfer heiratete sehr wahnsinnig.
00:34:00: Das ist schon ewig lang.
00:34:01: Mensch Wahnsinn!
00:34:03: Aber ich würde Fußball schauen.
00:34:06: Ich habe auch schon bei einer Hochzeit und am Tisch Fußball geschaut, bin ja auch ehrlich...
00:34:10: Warst du unterm Tisch gesessen?
00:34:11: Nee, ich hab am Handy angehabt und hab so nebenbei laufen gehabt weil da war es nicht der Wünsch von der Braut.
00:34:16: aber ich hab's dann trotzdem gemacht.
00:34:17: Ach, ich finde dann solche Verbote dann schon schwierig.
00:34:19: man muss es halt.. Es ist halt natürlich.. Ich sag mal die Zweiundzwanzig Uhr finde jetzt gut das soll eigentlich Party sein.
00:34:25: also es ist eigentlich immer scheiße.
00:34:27: Also dabei Nullurspiel wäre eigentlich besser gewesen für morgen, weil ein achtzehn Uhr Spiel ist natürlich richtig rott, zwei leise Abendessen.
00:34:34: Da kann man wirklich nicht sagen ... Ich
00:34:37: weiß genau das stellt ja die Situation vor.
00:34:40: Ja schlimm!
00:34:40: Die Freundinnen haben einen Hochzeitspiel geplant und dann ruhe, ruhe wir haben was vor und dann ist es dann und wird dann eben dieses Hochzeitzspiel gemacht.
00:34:50: dir ehrlicherweise also meine Erfahrungen zumindest meistens in solche Hochzeit Spiele Also ich finde die immer so, naja.
00:34:59: Nicht zu brickeln und nicht zur Dolle.
00:35:01: Da empfehle ich euch Hochzeits-Crasher Chiponnes.
00:35:05: Der hat bei uns nämlich den Brautschuh versteigert von diesem Spiel.
00:35:08: Vor unserer Hochzeit eigentlich, da sei ja auch noch nichts kannte.
00:35:10: aber er hat es auf eine Art und Weise gemacht dass er das falsch gemacht hat und am Ende hatten wir irgendwie hunderte von Euro in diesen... Schuh drin, das ist komisch.
00:35:19: Aber jetzt stellen wir vor ...
00:35:20: Wenn
00:35:20: du gehst und dann auf einmal ... Ja, Tor!
00:35:23: Tor für Deutschland?
00:35:24: Und dann hüpfen die ersten Leute auf den Tisch vollig losgelöst.
00:35:29: Also
00:35:30: ich hab ja vor zwei Wochen war ich DJ auf einer Hochzeit und tatsächlich habe ich das ... Zug sagt ohne drüber nachzudenken, dass er dafür vielleicht irgendwie Fußball oder irgendwas sein könnte.
00:35:39: Weil ich wüsste dann auch nicht wie hältst du jetzt eine Party aufrecht wenn gleichzeitig die Männer oder hauptsächige Männer beim Fußball gegucken sind?
00:35:46: Aber ich bin ja da.
00:35:47: zum Glück war das da noch gar nicht so weit.
00:35:50: Bin ich auch erst da drauf gestoßen auf diese Thematik und es haben alle natürlich alle Veranstaltungen echt des Problems die da morgen sind.
00:35:57: Ich sag nur morgens ist ja Bosthos gut die Fans gehen dann natürlich hin in Kottendorf aber Der eine oder andere, wie du ja schon bei Marc Fauster guckst, irgendein Spiel.
00:36:05: Aber wenn Deutschland dann noch die ist ... Ist das natürlich schwierig?
00:36:08: Ich gucke morgen Deutschland!
00:36:10: Ja
00:36:10: und würde
00:36:11: auch jedes Jahr... Du bist ja nicht bei Bossos!
00:36:13: Nee, bin ich nicht.
00:36:15: Und wenn du bei einer Veranstaltung bist, da musst du zum Belegen zeigen.
00:36:18: Wenn nichts zeigt, muss ich Herr Gehmer bezahlen.
00:36:19: Das kostet wieder Geld.
00:36:20: Klaus,
00:36:21: du hast jetzt übrigens die riesengroße Gelegenheit viele Podcast-Hörer einfach mal ganz exklusiv zu deinem Geburtstag einzuladen.
00:36:28: Also kommt alle zu meinem Geburtstag am dritten September da auf Burg Feuerstein.
00:36:38: Ich verrate euch, wo er ist?
00:36:40: Nein, ich verretze ihn nicht.
00:36:42: Aber Thorsten du feierst Geburtstag am Sonntag.
00:36:45: Du bist ein Jahr älter.
00:36:46: wie alt wirst du?
00:36:47: Ja, sechsundvierzig.
00:36:49: Sechs und vierzig.
00:36:52: also so ja
00:36:53: früher gesagt so alt wird Kassau.
00:36:55: Ja das stimmt siehst du mal?
00:36:56: Also ich hoffe ja, dass ich es durchhalte bis Sonntag.
00:36:58: Dass ich so alt wäre.
00:36:59: Das sind doch noch zwei Tage.
00:37:02: Ja,
00:37:03: das ist dann so langsam... Du hast ja schon hinter dir.
00:37:05: dann also mit... ...fünfundvierzig hat mich jetzt tatsächlich nicht zugestört aber jetzt weißt du jetzt sind's nur noch vier Jahre?
00:37:10: Dann isst die fünfzig!
00:37:12: Ich fühl mich als wenn ich zwölf, also auch vom Kopf her.
00:37:18: In vier Jahren sind wir kurz davor unseren Titel zu verteidigen bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Marokko.
00:37:26: Tatsächlich, das ist ja dann zu meinem fünftigsten.
00:37:29: Eben, sei er!
00:37:30: Da fahren wir hin oder?
00:37:31: Das wäre eine Idee.
00:37:33: Wobei ich meinen Fünfzigsten wirklich feiern wollte.
00:37:35: groß weil mein Vierzigsten wollte auch groß feiern und dann kam so ne komische Pandemie dazwischen und es war trotzdem ein sehr schöner Geburtstag der aber dann illegal war Weil man durfte sich eigentlich nicht treffen.
00:37:46: Aber wir haben uns an trotzdem gelaufen.
00:37:47: Ich glaube ich war auch da, ne?
00:37:49: Ne, da war's dann nicht da.
00:37:51: Na gut, da wusste ich selber gar nichts was is'.
00:37:53: ich habe gedacht Nur essen mit meiner Frau, das ging da alles.
00:37:57: Aber dann war tatsächlich noch ein Abendprogramm von meinen Freunden.
00:38:00: Ah
00:38:00: ja, da komme ich halt dann diesmal an, nicht?
00:38:02: Ja zum fünftigsten letzte lade ich dich ein.
00:38:05: Nach Marokko!
00:38:05: Bei deinem nach Marok... Genau.
00:38:08: Sehr schön.
00:38:08: Naja, da lade Ich Dich Ein auf zwei drei Bier.
00:38:14: Sehr schön, dann können wir euch noch was sagen vorab.
00:38:19: und zwar sind wir nächste Woche mal wieder auf Reisen.
00:38:21: Wir beide aber geschäftlich und zwar ist in die Lokalrundfunktage.
00:38:25: das ist natürlich wieder.
00:38:26: zum einen bekommen wird unser Zeugnis ausgestellt für radio eins.
00:38:29: also wie sind die Hörer zahlen?
00:38:30: Wie werden wir bewertet imagemäßig und so weiter und sofort.
00:38:34: Und natürlich ein bisschen Fortbildung.
00:38:35: da gibt es viele interessante Workshops.
00:38:38: Wir müssen noch gucken, wo wir was hingehen.
00:38:40: Wir halten euch da natürlich auf den Laufenden.
00:38:42: vielleicht haben wir nächste Woche sogar ein Podcast mal wieder das eine oder andere Interview von der Dequal-Rundfunktage mit
00:38:46: einem.
00:38:46: Ja irgendwie immer eins mindestens mitgebracht und vielleicht wird es ja auch diesmal passieren.
00:38:52: Wir lassen uns da immer überraschen, wir freuen uns.
00:38:53: daran ist es halt eher so.
00:38:54: also klar sind die Zahlen, die veröffentlicht werden aber es geht tatsächlich um... Ich habe
00:38:59: gehört gar nicht so schlecht für Radio Einz.
00:39:01: Gucken wir mal!
00:39:02: Aber man trifft dann zum Beispiel deine ehemalige Oder mein, wie sag ich denn?
00:39:10: Mein Vorgängerin hier.
00:39:12: Die Jasmin Kluge.
00:39:14: Die hab' ich ja hier nicht mehr kennengelernt bei Radio Eins weil als ich kam war sie schon weg und die hat mit dir in der Früh die kluge unter Apfel die Alten erinnern sich noch dran als das Radio noch schwarz-weiß war da... Die hab ich ja, glaub' ich da auch zum ersten Mal auf den Lokalerinnenpunkt-Tag vor einigen Jahren kennengelernt.
00:39:31: Und da freue mich jetzt mittlerweile jedes Jahr mir sehr drauf, weil wir haben immer richtig viel Spaß, haben immer einen schönen Tag, einen schöner Abend zusammen mit der Jasminen.
00:39:39: die Anja ist dann auch dabei und er trifft mir einfach immer Leute, die mir das so wie auf dem Schützenweste, die man immer nur einmal im Jahr sieht und es ist eigentlich immer ganz schön.
00:39:47: also so ein bisschen so ein Business
00:39:51: treffen.
00:39:51: Ja, das stimmt!
00:39:53: Und nebenbei so ein bisschen Netzwerken und Lernen.
00:39:57: Und abends auch Bier.
00:39:59: Ja, und danach drei, vier Bier mit Michael Schul den Interview machen.
00:40:01: Oh,
00:40:01: dieses Jahr haben wir eine Frau mal im Interview.
00:40:04: Der Nachwuchs-Star wird ne Frau!
00:40:05: Aber das ist... Oh, das weißt
00:40:06: du
00:40:06: schon?
00:40:06: Na ja klar.
00:40:07: Also weißt Du noch nicht wer es
00:40:09: wird?!
00:40:09: Nö weiß ich nicht.
00:40:10: Also dann verrate ich's dir jetzt hier im Podcast.
00:40:12: Okay.
00:40:12: Obwohl ich jetzt vielleicht einen auf dem Deckel kriege, wenn man's noch gar nicht sagen darf aber Leu wird sein.
00:40:18: Ähm, die dieser den Nachwuchstitel bekommt.
00:40:20: Die wird auch wieder live performen da abends an Blakt ein zwei Songs und wir werden sonst schnappen zum Interview.
00:40:26: Und vielleicht auch noch ein paar andere, die man schnappt.
00:40:28: Vielleicht für euch nochmal zur Erklärung.
00:40:30: also die Zahlen unsere Zahlen von Radio eins haben ja schon bekommen.
00:40:34: Also wie wissen sie schon aber es gibt dann eine Sperrfrist drauf weil das erst nächste Woche am Mittwoch offiziell verkündet
00:40:40: wird.
00:40:40: Eins möchte ich aber verraten!
00:40:41: Die Zahl vier ist auf jeden Fall dabei Auch
00:40:43: die six seven Six Seven, Six Seven.
00:40:49: Das ist ja interessant!
00:40:51: Und ich kann jetzt schon mal eins verraten, aber da gehen wir nächste Woche mal ganz ausführlich drauf ein und wir lassen natürlich auch eine Umfrage daraus machen.
00:41:01: Aus was?
00:41:02: Pass auf ... Ich überleg grad wie es formuliert, ohne zu viel zu verratten.
00:41:05: Lass mich kurz noch einmal innehalten.
00:41:07: Nee, six seven.
00:41:11: Es kommen nächste Woche viele Frauen zu Wort.
00:41:14: Das kann ich schon verratet.
00:41:15: Warum?
00:41:16: hat mit den Zahlen zu tun, aber da gibt's so eine ganz besondere Zahl.
00:41:21: Das können wir nächste Woche erst verraten.
00:41:23: Aber ich freu mich über diesen Wert echt tierisch!
00:41:26: Schön!
00:41:27: Ja?
00:41:28: Ich sag noch schöne Grüße an Charles Knie, mit dem haben wir auch telefoniert und...
00:41:31: Der hat so random angerufen in der Sendung und sagt hallo wie heißt Charles Knee.
00:41:35: Was sind denn
00:41:36: wir für Podcasts?
00:41:37: Wir sagen SixSeven und Random.
00:41:38: das ist ja hier völlig
00:41:39: verrückt.
00:41:40: Welch Wert?
00:41:41: Willst
00:41:41: du neue Zielgruppen erschneiden?
00:41:42: Logo!
00:41:44: Digger.
00:41:46: Ja, genau.
00:41:47: Ach du hast etwas... Pass auf!
00:41:49: Pass auf.
00:41:49: Ah eins habe ich noch.
00:41:50: Eins hab' ich noch weil du hast in der Sendung nämlich was gesagt.
00:41:53: Ich?
00:41:54: Da musste ich sehr lachen.
00:41:55: Ich konnt's aber auch nicht aufklären.
00:41:57: Du hast nämlich gesagt ... Pass auf Wir haben den neunzehn Juno, hast du gesagt und ich habe heutefrühen Podcast gehört Und da ging es ums Boomer Wort des Jahres Was mittlerweile gekürt wurde.
00:42:09: Platz eins In diesem Jahr ist Chat GbD, also tatsächlich T-S-C-H-I-Bd geschrieben.
00:42:15: Also weil halt die alten Menschen so wie wir ChatGbD sagen, wobei es auch ein schönes Dialektwort für mich ist.
00:42:21: Platz zwei Boomer Wort des Jahres, zwanzig, sechsundzwanzig ist Hope.
00:42:27: Erinnert man sich noch daran?
00:42:28: Es gab mal so einen Wahl irgendwann mal.
00:42:29: Sportfreund Torsten!
00:42:31: Ist Sportfreunden
00:42:31: dabei?!
00:42:33: Es ist glaube ich Sportfreunde.
00:42:34: War glaub' ich mal das Wort.
00:42:36: Aber auf Platz drei JunoJuly.
00:42:41: Ach halt auch.
00:42:41: Das ist die altmodische Aussprache der Monat, um Verwechslungen am Telefon zu vermeiden.
00:42:46: Deswegen ist er auf Platz drei gekommen und du hast heute Juno gesagt ... BOOMER!
00:42:52: Dann kommen noch auf Platz vier Drückgeberger.
00:42:54: an Platz fünf Sonnenabend.
00:42:55: Sagt tatsächlich auch keine mehr.
00:42:57: Und
00:42:58: auf Platz sechs Reklame.
00:43:00: Find ich ja echt schön.
00:43:01: Werbung?
00:43:02: Ja genau.
00:43:03: Aber
00:43:03: wir haben uns schon genug Werbung gemacht und ähm...
00:43:06: Alter Boomer.
00:43:07: Und dann hier mit Six-Seven und Random und keine Ahnung Ich wollte schon Schere,
00:43:12: die Charles-Knie-Geschichte noch erzählen.
00:43:14: Der ruft auf jeden Fall Rande mir in der Sendung an und fragt einfach nach wo sind denn die Gewinnerlisten?
00:43:19: Ja also dieser Zirkus, der aktuell so turdiges Radio einzuland.
00:43:22: wir haben da Tickets verlost und die Liste... So muss ich kurz was trinken weil ich konnt jetzt noch weitererzählen.
00:43:31: Könnte euch selber überlegen was da passiert ist.
00:43:33: Aber alle Gewinner konnten auf jeden fall hingehen.
00:43:35: sagen wir es mal so alles noch geklappt.
00:43:38: Na dann,
00:43:40: also nächste Woche haben wir uns wieder.
00:43:42: da gibt's ein bisschen was von den lokalrundfunktagen
00:43:44: und sechsundzwannigsten june oder an die nächster ausgabe sehr schön.
00:43:54: gibt es eigentlich auch einen ranking für boomer schimpf warte
00:43:58: das weiß ich nicht.
00:43:59: okay ich habe das nur jetzt so.
00:44:01: ja
00:44:01: naja ich sag jetzt keinen schipfort eins verrate ich noch nächste woher?
00:44:04: Ach,
00:44:07: oder was?
00:44:09: Was wär da so
00:44:09: was.
00:44:10: Auch nächste Woche im Podcast und dann könnt ihr euch tierisch drauf freuen.
00:44:12: das sind wir beide riesengroßer Fan davon.
00:44:16: Harnbüchner Unfug lese ich hier gerade!
00:44:17: Das ist ein sowas von sau leckerer Sommersalat den wir euch nächste Woche vorstellen und dem müsst ihr also da müsst dazu hören
00:44:27: Und den habe ich tatsächlich schon gemacht.
00:44:29: Da kann ich nächste Woche noch was dazu erzählen, also die ganzen Rezepte... Ich mache
00:44:33: Ihnen morgen!
00:44:34: ...vom Edeka Wagner.
00:44:35: Die sind immer so lecker aber man nimmt sie immer vor.
00:44:39: Aber ein paar kleine Sachen habe ich schon gemacht und diesen Salat hab' ich quasi sofort nachgemacht.
00:44:44: Aber da könnt ihr euch darauf freuen.
00:44:45: Schöner Sommersalat passend zum Grillen und optimal im Juno oder Juli ist es sich so einen Salat bei diesem Temperatur.
00:44:56: Das war übrigens auch eine kleine Reklame.
00:44:58: Und denkt dran, man plant die Liebe nicht und stäubert einfach mitten hinein.
00:45:03: Ach!
00:45:03: Da will ich noch sagen zu dem Thema mit den Heiraten- und Fußballschauern.
00:45:07: der Krebs hat uns dazu auch geschrieben, das haben wir fast vergessen... Ah ja, das muss da nichts vorlesen?
00:45:11: ...zum abrunden des Ganzen darfst du vorlesend, weil morgen am Sonnabend ist es sehr dann soweit mit der Fußballschuhe.
00:45:17: Juno!
00:45:18: Es ist der zwanzigste Juno, wer da heiratet, spielt Deutschland.
00:45:22: und zum Thema Fußball auf der Hochzeit Meine Freundin hat mich vor die Wahl gestellt, WM oder ich.
00:45:27: Manchmal vermisse ich sie.
00:45:30: Und damit sagen wir ... Wir drücken den deutschen Daumen und hören uns nächste Woche wieder!
00:45:34: Auf Wiederhören.
00:45:35: zum XXS Juno.
00:45:37: Bis dahin Ahoy!
Neuer Kommentar