Apfel & Hanft #222 Am Telefon ist noch Milch: WM-Fieber mit Nebenwirkungen
Shownotes
Unsere Morgenmänner Thomas Apfel und Torsten Hanft blicken immer am Freitag auf ihre Woche zurück. Themen die nicht nur die beiden sondern die Welt und das RadioEINS-Land bewegt haben. Dabei blicken sie natürlich auf alles um sich rum, also in die Landkreis Coburg, Kronach und Lichtenfels. Dazu gibt es viele Berichte und Interviews, auch unser Hanft mit seinem Küpser Dialekt gehört mittlerweile regelmäßig dazu. Auch die bekannten Studien die Thomas Apfel parat hält, sind ein klassischer Bestandteil des Podcasts. Die beiden waren auch schon im Markt Küps im Schloß, unter dem Zollinger Dach in Coburg, bei der Braumanufaktur Lippert in Lichtenfels und in der Rosenbergalm in Kronach live mit ihrem Podcast zu erleben. Hier sind auch weitere Events geplant.
Die Themen in dieser Ausgabe:
- Das RadioEINS-Stadion
- Zu Fuß von der Isle of Wight nach Coburg
- Wie sieht es aus mit der Ernte 2026 im RadioEINS-Land
- Da steht ein Trikot im Biergarten
- Das war es bald mit dem Tankrabatt
- Beliebteste Vornamen des Jahres
- Die Designtage im Fazit
- Jugendfeuerwehr Bad Rodach braucht Follower
- Ein Gewinnspiele jagt das nächste und schrottet die Telefonanlage
- Die Glücks AG an der RS1 in Coburg
- Coburger Helden gesucht
- Unsere Tipp-Expertin Kim Schmidt
- Maxi Neeb zur WM in den USA
- Ich kann sehr gut Karate
Nächsten Freitag - nächste Folge.
Und wer uns eine E-Mail schreiben will, der kann das tun unter: apfelundhanft@radioeins.com Und auch wir haben natürlich einen Instagram-Account: https://www.instagram.com/apfelundhanftfanpage/ @apfelundhanftfanpage
Danke an Gerät für das tolle Intro! Den findet ihr hier: https://www.instagram.com/gereat_rock/
Und ganz viele Songs von Gerät hier: https://open.spotify.com/artist/4ir86MFtgGMTgGWFlVivmS?si=ntZzyf_hSiCzwJjiuHaMMw&nd=1
Danke an unsere Sponsoren: https://www.optik-lindlein.de @optik_lindlein
https://www.wagner-coburg.de @frischecenter.wagner
Unser Am Telefon ist noch Milch YOUTUBE CHANNEL: https://www.youtube.com/@AmTelefonIstNochMilch
Wir sprechen mit und über
Round Table https://www.instagram.com/roundtablecoburg/
BBV Coburg https://www.instagram.com/bayerischerbauernverband/
Magenta TV https://www.instagram.com/magentatv/
Josiasgarten Coburg https://www.instagram.com/josiasgarten/
Coburger Designforum https://www.instagram.com/designforum_cdo/
Jugendfeuerwehr Bad Rodach https://www.instagram.com/jugendfeuerwehrbadrodach/
Coburger Helden ASB Coburg https://www.instagram.com/asbcoburg/
Kim Schmidt https://www.instagram.com/kimvictoria.s/
Zu hören sind wir bei Radio EINS in Coburg - werktäglich von 6-10 Uhr bei DER MORGEN MIT APFEL UND HANFT - www.radioeins.com
Transkript anzeigen
00:00:00: Optik Lindlein in der Rosinau in Kronach.
00:00:02: Präsentiert?
00:00:33: Servus!
00:00:34: Willi Gänseln.
00:00:36: Wir sind mittendrin, in der Fußball-Weltmeisterschaft.
00:00:39: Die läuft nämlich schon und deswegen gibt's heute die Ausgabe am Telefon des Milch so wie es gewohnt seid, wie immer.
00:00:45: Ja ich will nur hinweisen... Ich kann sehr gut Karate.
00:00:49: Das würde ich noch mal sagen aber du bist natürlich hier schon richtig gekleidet während ich einen Heldgeschneider T-Shirt an habe, hast Du ein Deutschlandrikon.
00:00:57: Das Weltmeister-Trikot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft habe ich schon mal an.
00:01:01: Also, weil wir waren ja Weltmeisters da in
00:01:04: Amerika und es ist
00:01:07: Kanada.
00:01:07: Ich hab formuliert wie man es am besten umformuliert aber also in Kanada, Mexikon, Amerika...
00:01:15: Ich würde gleich damit starten dass wir wirklich im BM-Fieber sind und wir hatten's auch letzte Woche Wo ich gemeint habe, ich bin es noch nicht so ganz.
00:01:23: Aber ich glaube seit heute offiziell denn folgendes ist mir heute mal passiert in der Sendung übrigens auch für alle Chronisten zwölf der Juni neun Uhr elf die Aufzeichnungszeit dieser Podcastfolge.
00:01:39: schön dass ihr hier alle wieder mit dabei seid und jetzt hab' ich heut mal ein Verspreche gehabt und das war wirklich außergewöhnlich weil's mir null Komma Null aufgefallen ist.
00:01:48: aber wir hören uns an Das ist der Freikschalten, das schaltet mal die Kart frei.
00:01:52: Du Depp!
00:01:55: Ach, ich möchte diese schönen Insider springen.
00:01:57: Ach Mensch... Na ja...
00:01:59: Wenn einmal du die Technik magst... So, was
00:02:01: auf?
00:02:01: Also jetzt werden wir noch mal rein und lachen alle gemeinsam.
00:02:07: Ja wohl, wir beide sind im WM-Stadion Radio eins.
00:02:23: Na ja sehr schön!
00:02:24: Okay dann herzlich willkommen hier aus dem Radio einen Stadion.
00:02:30: Hey na schöner Versprecher auf
00:02:34: jeden Fall Die WM läuft zwei Spiele.
00:02:38: Du hast mir sehr zum Lachen gebracht.
00:02:41: heute Morgen.
00:02:42: für alle Chronisten, die ein besonderer Gruß übrigens von meiner Seite aus.
00:02:46: nochmal noch etwas Wichtiges.
00:02:48: Heute wäre übrigens bei der Fußball-Weltmeisterschaft auch der Tag an dem die Italiener gespielt hätten.
00:02:54: Warum?
00:02:54: Weil heut kein Spiel ist?
00:02:56: Doch weil heut Bosnian spielt!
00:02:57: Die haben ja die Italiene rausgeschossen im letzten Spiel.
00:02:59: dann.
00:02:59: deswegen werden heute Italienern dran Nicht traurig sein.
00:03:02: Ich habe ein schönes Schild gesehen an der Eisdiele, ich weiß nicht woher das war.
00:03:05: irgendwie wenn Italien einen Tor schießt bei der Fußball-Weibmeisterschaft gibt es zwei Kugeln Eism sonst.
00:03:10: Sehr schön!
00:03:11: Ja da wolltest du auch unsere Makter hinschicken zur Eisdielle hier in Korok und sagen ja das ist eine tolle Aktion.
00:03:17: Hast Du dann aber wieder zurückgerudert wie ich dann im Nachgang gehört hab?
00:03:20: Ja ich habe mir gedacht das kann ich nicht machen.
00:03:22: Da ist er dann irgendwie böse oder sauer oder so.
00:03:27: Also immer ekt wir sind gut drauf Gut gelaunt, auch wenn es wird dann nicht zum Mitspiel am Wochenende soll schöner werden.
00:03:33: Da hoffen wir natürlich sehr drauf!
00:03:35: Aber wir kommen natürlich auch zu ein paar Themen die wir jetzt in dieser Woche hatten.
00:03:38: also einem den das Wetter ganz egal sein gewesen musste ist jetzt muss ich nochmal wieder suchen James Metcalf.
00:03:46: der hat sich nämlich gedacht ja ich komme von der Isle of Wight ist eine Partnerstadt oder eine Partnerinsel dann von Kubos
00:03:53: Sehr schön der Halbings.
00:03:55: Hat
00:03:55: sich gedacht, das sind ja Bösen nach Koburg, einen Tausend, einhundertvierzig Kilometer die lauf ich mal zu Fuß und verrückt.
00:04:02: seit Mitte April war er unterwegs und ist letzten Samstag in Koburg angekommen und hat dann Spenden gesammelt für zwei Hilfsorganisationen.
00:04:10: kommen wir gleich nochmal dazu.
00:04:12: Ja wie kam sie überhaupt?
00:04:13: Er ist nämlich Mitglied beim Service Club Round Table auf der Isle of Wight der eng mit den Koburger Tablin befreundet ist.
00:04:32: Also die Horge.
00:04:34: Tabler haben irgendwie gesagt sie fahren gern Fahrrad und würden vielleicht mal mit dem Fahrrad von Coburg auf die Isle of Wight fahren.
00:04:39: Also Sie würden, Sie haben das noch nicht gemacht und heute gedacht nur ja wenn ihr Fahrrad war dann laufe ich!
00:04:43: Und er hat es halt gemacht und dann kam am Samstag an, hat Spenden gesammelt für zwei Projekte.
00:04:48: Das nenne ich gerne mal Fresh Water Independent Live Boat eine lokale Hilfsorganisation auf der Isle Of Wight die an der Küste leben rettet und des Zweite ist die Lily Foundation die Mensch mit mithoch-hondrialen Erkrankungen unterstützt hat auch schon über sechsausend und gesammelt durch seine Spendensammlung.
00:05:06: Und das Ganze läuft noch, ja!
00:05:07: Jetzt müssen halt die Kubogertabler da mit dem Fahrrad hinfahren.
00:05:10: Während
00:05:10: die Kuboga noch überlegen mit dem Rad zu fahren...
00:05:12: Hast du schon gesagt?
00:05:13: Du magst es.
00:05:13: Läuft er einfach mal los.
00:05:15: Ach so.
00:05:16: So ist's.
00:05:17: Ja, deshalb wird mich schon
00:05:18: reizt.
00:05:18: Ich glaube nämlich auch dass du dabei wirst.
00:05:21: Das würde mich echt reizen.
00:05:23: Also falls Sie das mal machen, da würde ich dann echt überlegen ob ich da nicht immer mit so ein bisschen mit Radl bei der ganzen Geschichte.
00:05:29: Das wäre schon schön!
00:05:30: Ja,
00:05:30: das wär tatsächlich so dein Ding.
00:05:31: Das war ja wo ich sagen wirst... Wollen
00:05:37: wir gleich das nächste Lokale-Thema noch abhandeln?
00:05:39: Dann hab' ich nämlich einen Überregionalist, wo es glaube ich viele aufregen wird.
00:05:41: Ja,
00:05:42: machen wir sehr gerne.
00:05:43: Wir waren auch geladen zum Erntegespräch vom Bayerischen Bauernverband im Landkreis Koburg.
00:05:51: Und ja, die Landwirte gucken da immer wieder mal auf.
00:05:55: Die Lage, wie es denn so ist... Es ist aktuell tatsächlich nicht mehr Landkreis Koboxo-Winterweizen wird hier fast doppelt so viel geerntet, wie die Menschen im Landkreist verbrauchen.
00:06:05: Auch Mais sieht's ähnlich aus.
00:06:07: und Ja, es gab einen ersten Ausblick auf die Ernte.
00:06:12: Die Ernte in diesem Jahr sieht in den meisten Bereichen relativ gut aus.
00:06:16: Wir haben im Raps die Unterschiede sehr groß, weil wir durch Frostschäden auch Schäden an der Ernte erwarten.
00:06:22: im Rapps.
00:06:23: Grünland und Mais ist nach den Niederschlägen jetzt wo Ende Mai gekommen sind eigentlich...
00:06:28: Gut.
00:06:28: und besonders gut, das sind denke ich schon die Weizenbestände.
00:06:32: Und gerade diese Winterkulturen sind gut und stehen eigentlich auch alle gut da.
00:06:38: Es hat quasi wie gesagt der Frost auch bei den Weizen beständen ein bisschen zugeschlagen.
00:06:42: aber im Allgemeinen erwarten wir eine durchschnittliche Ernte.
00:06:45: Ja und ich glaube über die aktuellen Tage freuen sie sich nämlich weil es ist in Mai vergleichsweise wenig Regen gefallen und jetzt hat's ja dann doch ein bisschen geregnet Soll auch heute noch so weitergehen.
00:06:55: und ja, nächste Woche soll dann irgendwie die Hitze kommen.
00:06:58: Aber richtig!
00:06:59: Sommer dreht voll auf bis fünfunddreißig Grad umher.
00:07:02: Heute in einer Woche werden wir im kurzen Hosen den Podcast aufzeichnen?
00:07:06: Ja ich war gestern auch schon im kurzem Hosen hier auf der Arbeit und es war ein bisschen frisch muss ich sagen.
00:07:11: Apropos gestern... Mensch wir haben doch was gemacht das müssen wir doch mal wieder darüber reden und zwar wir waren mal
00:07:17: wieder
00:07:18: bei Edeka Wagner lauterer Höhe im Frische-Senter.
00:07:21: Und um was ist da dagegen?
00:07:23: Das hören wir uns jetzt einfach mal
00:07:24: an!
00:07:26: Die Werbung!
00:07:26: Frische Sender wagen noch lauterer Höhe, wir sind mal wieder da und wollen heute mal sprechen über einen besonderen Kundenabend den es gibt.
00:07:35: kurz vom Samba Festival Dieter Was habt ihr davor?
00:07:38: Es ist das Samba Warm Up bei uns, dass alle richtig heiß werden auf Samba.
00:07:44: Und zwar haben wir dann Kundenabend kostet fünfunddreißig Euro Eintritt.
00:07:49: Wir servieren Exoden dazwischen, immer zwischen den Gängen.
00:07:53: Also Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise... Dann werden alle Exoden durchprobiert und es werden auch noch Cocktails dazu gereicht.
00:08:02: also sehr reichhaltiges Angebot.
00:08:05: Und Samba-Filling kommt auf.
00:08:07: wie?
00:08:08: Durch die vielleicht nochmal Überraschung aber da kommen wir's auf!
00:08:15: Ach so, ihr dürft doch halt so richtig drüber sprechen.
00:08:18: Naja es gibt Samba-Music das können wir schon mal sagen auf jeden Fall.
00:08:21: und vielleicht noch was dazu?
00:08:22: Ja der Dieter wird trommeln wahrscheinlich, gehe ich mal davon aus um das mal ein bisschen vorweg zu nehmen und wir dürfen ja jetzt auch schon etwas testen.
00:08:28: Ich weiß nicht ob du schon verraten willst aber ich sage mal so es ist was auf jeden fall lecker fruchtiges frisches was wir jetzt haben.
00:08:36: Und
00:08:37: gemüsig!
00:08:37: Das ist so... traditioneller thailändischer Salat.
00:08:40: Das wird auch die Vorspeise sein, also das ist einzigertes Mal verraten und der Rest bleibt natürlich erst mal unter Verschluss aber es werden sehr leckere Gerichte dabei sein muss ich wirklich sagen.
00:08:48: Auch leckeren Exoten werden probiert.
00:08:51: Som tam Thai Salad.
00:08:52: ist das Also das mit unreifem grünen Papayas?
00:08:56: werden die gemacht?
00:08:57: Die werden ganz fein geschnitten Und dann sind noch drin Shrimps, Bohnen Koriander Knoblauch geröstete Erdnüsse Kirschtomaten.
00:09:07: Man könnte jetzt auch Schremsgetrocknet oder so nehmen vom Geschmack her, aber es bleibt sich nicht gleich.
00:09:12: Das sagt Coriander, finde ich schmeckt man sehr!
00:09:15: Ich habe da kein Problem mit, ist das gerne?
00:09:16: Aber glaube ich, viele können damit nichts anfangen.
00:09:20: Ja, dieses leicht zeifige, dass manche nicht so gerne haben.
00:09:26: Es sind aber fifty-fifty Dinge an unserem Kundenabend, wenn wir natürlich davor fragen, weil das kann man ja auch im Nachhinein noch mit Coriander beglücken.
00:09:35: Magst du
00:09:36: Coriander?!
00:09:36: Ja, ich finde es sehr lecker.
00:09:38: Und wer sich jetzt in Samba-Stimmung bringen will kann man noch dabei sein.
00:09:41: bei diesem Abend gibt's noch Plätze und wie kommt man ran?
00:09:44: Ein paar Plätze sind.
00:09:45: auf Freitag muss man sich beeilen.
00:09:46: Und zwar gibt die Karten bei uns an der Information.
00:09:49: schnell sein.
00:09:50: Es lohnt sich.
00:09:52: Bei Bungende!
00:09:53: Ja und alle Podcastjörger, die sollen ja mal einen Vorteil haben, die kriegen auch ein Vorteil.
00:09:56: Wie wir da gestern bei Edeka Wagner waren... Und da standen mal Backstage im Lager und dann haben wir es ein bisschen über FußballwM gehabt.
00:10:03: Und sonstige so, die laufen ja alle bei Edeka vielleicht ist das schon aufgefallen in irgendwelchen Deutschland-Trikots rum also mit Edeka Style halb mit Herzchen drauf und wir lieben Lebensmittel.
00:10:13: Und dann hat der Chef von... Also Jagdwagen hat sonst gesagt Mensch ich habe doch noch einen ganzen Schwung übrig weil er nicht so richtig was ihm mit machen soll und gesagt komm!
00:10:22: Ich nehme Karton mit.
00:10:23: Hau mal am Sonntag um das Volk und für alle die jetzt den Podcast hören und am Sonnentag überlegen in den Justiers Biergarten zu gehen Wenn ihr zu mir kommt und sagt, am Telefon ist noch Milch, Thomas.
00:10:33: Oh!
00:10:34: Dann kriegt er für mich so ein Shirt?
00:10:36: Das ist noch nicht was Tolles.
00:10:38: Also Sonntag ab siebzehn Uhr geht es glaube
00:10:41: ich los.
00:10:42: Ich bin auch schon kurz nach sechszehn oder da und jeder der vorbeikommt solange der Vorrat reicht natürlich und zu mir kommen und sagt Thomas, am telefon ist noch milch aber genauso muss das machen, der bekommt von mir so einen Shirt.
00:10:53: Ja, wenn man dann schon bevor du jetzt zu deinem überregenden Einkommen ist müssen wir natürlich zu dem Gewinner kommen weil Wir haben ja auch verlost und zwar eben eine komplette Biergarnitur also für zehn Personen Platz Und ein zwanzig Liter Fass Freibier.
00:11:07: auf unserer Homepage konnte ihr euch da bewerben.
00:11:10: Es haben sich wirklich sehr viele beworben das muss ich richtig dazu sagen und Wir haben dann jemand besonderen ausgesucht den Pascal.
00:11:18: Den haben wir natürlich auch dann gleich mal angerufen.
00:11:21: Guten Morgen.
00:11:23: Pascal, wichtigste Frage?
00:11:24: Bist du im BM-Fieber?
00:11:26: Ja, jetzt langsam wird's.
00:11:28: Steigt
00:11:28: Tag zu Tag!
00:11:29: So geht es mir auch während der Tomascheu seit drei Wochen quasi auf den Fieber.
00:11:32: Ich bin schon
00:11:32: voll drin.
00:11:34: Du hast dich beworben für den Besuch im Josiasgarten in Koburg am Sonntag zum Public Viewing fürs erste Deutschlandspiel.
00:11:44: Richtig, richtig.
00:11:45: Und du hast uns eine schöne Geschichte erzählt?
00:11:46: Die kannst du jetzt mal unter allen Radioeinzhörerinnen und Hörern noch einmal erzählen.
00:11:50: Im Jahr zwölfzehn
00:11:51: habt ihr eure Publikführung noch in der Hook Arena gemacht, als wir dann Glorreich Weltmeister geworden sind.
00:11:57: Da waren wir auch drin.
00:11:58: natürlich Viertelfinale Stimmung war gut.
00:12:01: habe ich dann aufgestanden hab zu meinem Kurs sagt jetzt starten wir mal.
00:12:04: ein wildes Ding bin ich runter in die Innenfläche habe angefangen an Anfangs-Tribüne und habe alle zur Laola Welle aufgefordert und dann ist die Laola Welle nur so durch die Halle gerollt Das Spiel über.
00:12:15: Sensationell!
00:12:16: Hast du für die richtige Stimmung gesorgt?
00:12:18: Du hast
00:12:18: noch geschrieben, dass zwei Getränke bekommen von Bemas nicht bekommen, die zwei Freigetränken.
00:12:21: Da kam damals ein Sicherheitsmann auf mich zu und hat mir dann einen Gutschein mit zwei Getrinken.
00:12:26: Freigegeben.
00:12:28: Und jetzt pass auf, was wir zwei dir jetzt geben?
00:12:30: Wir geben dir nämlich nicht nur zwei Getränke Gutscheine sondern... Ich
00:12:34: nur vier!
00:12:36: Du bekommst ein zwanzig Liter fast frei Bier und dazu natürlich den kompletten Tisch im Josiasgarten am kommenden Sonntag beim Spiel Deutschland gegen
00:12:46: Kursau.
00:12:46: So ist es.
00:12:47: Oh geil, geil da freue ich mich.
00:12:49: Also du hast jetzt, also man kann sich alleine so ein Tisch setzen und trink das Fass allein.
00:12:54: Das ist eine der Möglichkeiten.
00:12:55: aber du kannst natürlich auch jede Menge Leute mitnehmen.
00:12:58: wir nimmst mit zehn insgesamt, also insgesamt zu.
00:13:00: zehn können am Tisch sitzen.
00:13:02: Ja
00:13:02: da wäre ich auf jeden Fall mal rumfragen.
00:13:04: die Freundin muss auf jeden fall mit und dann haben wir bestimmt, finden wir noch acht Leute die mitgehen?
00:13:09: Das ist gut!
00:13:09: Und der Moderator am Sonntag im Jossiers Biergarten den musste er auch einen oder zwei Pia abgeben.
00:13:15: Okay, das
00:13:16: können wir machen.
00:13:17: Das
00:13:18: ist nämlich doch
00:13:18: doof.
00:13:18: Ja,
00:13:19: das weg mal hin!
00:13:21: Musst du natürlich nicht, aber
00:13:22: was natürlich toll
00:13:23: wäre...
00:13:24: Aber gerne kann er vorbeikommen und sich eins abholen.
00:13:27: Wenn
00:13:27: Du irgendwie die Performance überlegst, dass Du vielleicht auch wieder in der Ola-Welle oder so anstößt, kannst Du dann sehen einfach so je nach Stimmungslage?
00:13:35: Genau, je nachdem wie das Spiel verläuft erst mal warten, wie man ins Turnier stammt.
00:13:39: Was tippste denn bei dem Spiel?
00:13:40: Es wird mir noch interessieren.
00:13:42: Ich tippe... Denn ganz deutlich wird es nicht, obwohl der Gegner ja nicht gerade vermeintlich der Beste ist.
00:13:48: Aber ich sage wir werden mit einem lockeren Vier-Eins.
00:13:51: gehen wir daraus.
00:13:53: Und wer wird Weltmeister?
00:13:55: Ich würde mir Deutschland wünschen aber ich glaube die Franzosen und die Sparer sind auch gut!
00:13:59: Aber ich sag einfach Deutschland kommen.
00:14:01: wir sind optimistisch heute.
00:14:02: Sehr schön
00:14:04: Pascal so muss es sein.
00:14:05: Ja,
00:14:07: hat's auch den richtigen getroffen hier.
00:14:09: Ich
00:14:09: freu mich sehr, ihn auch kennenzulernen am Sonntag und wie gesagt ihr wisst Bescheid für alle Podcast-Hörer sind dann trotzdem ein paar wenn ihr vorbeikommt umsonst und dem Josias Biergarten sein solltelt und zu mir kommt.
00:14:22: ab Telefon ist noch Milch!
00:14:23: Und da gibt es einen Dricko an der Hampel hat sich ausscheinend gesichert was mich sehr wundert.
00:14:27: Hat die am Telefon jetzt noch Milchs?
00:14:29: Noch nicht aber sie darf das
00:14:30: auch machen.
00:14:32: Übrigens so wolltest du ja die Eröffnungsfeuer von der Fußball-Welbemesserschaft sehen.
00:14:36: Ja,
00:14:36: da musst du dich jetzt umdrehen.
00:14:37: Ja, du das Mikloben.
00:14:40: was ich heute gemacht habe weil es ist ja so dass nicht alle Spiele im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu sehen sind, sind glaube ich nur sechs von irgendwie hundertvier Spiels.
00:14:48: Was ist denn los?
00:14:50: Sechzig
00:14:50: Stück von hundert vier Spielen!
00:14:52: Alle Spiele kann man nur sehen bei Magenta TV und ich habe heute meinen Streaming-Stick von Zuhause mitgebracht.
00:14:58: da läuft MagentaTV und das läuft jetzt hier bei uns im Studio.
00:15:01: Das heißt wir können tatsächlich früh vor der Sendung während der Sendungen live Fußball schauen auch außergewöhnlich.
00:15:07: Jaa und dann kommen ja noch ein paar Spiele Österreicher heute an.
00:15:09: Dann fällt mal ein es wird früh um sechs Uhr angepfiffen.
00:15:12: Aber
00:15:13: weitere Krache gelesen.
00:15:14: Viel
00:15:14: Musik zu hören dann bei Radio Eins in der Zeit?
00:15:18: Ja, das stimmt!
00:15:18: Uzbekistan, Kolumbien... Schau mal,
00:15:20: er hüpft da gerade mit seinem Auto durch die Gegend.
00:15:22: Das schaut auch witzig aus.
00:15:24: Der herrsingt und hüpfe mitten so ein Plastikauto oder mit einem Papier-Auto da durchdegangen.
00:15:29: Jordanien, Algerien, Ägypten, Iran, Neuseeland, Belgien.
00:15:33: Naja
00:15:34: Fußball-Weltmeisterschaft ist natürlich ein Thema, was jetzt in den nächsten fünf Wochen beschäftigen wird.
00:15:39: Aber das nächste ist und jetzt wird dann die Politik auch wieder Druck machen im Hintergrund.
00:15:44: Weil meistens wenn so eine Fußballweltmeistersschaft wird probiert viele Entscheidungen zu treffen weil sie denken naja da spielt Deutschland!
00:15:51: Das sind alle gerade so bisschen... Da haben sie
00:15:54: jetzt auch Pech, weil die Spieler erlauben wir so spät sein.
00:15:56: Dann müssen sie sich ja abends oder nachts treffen.
00:15:58: Aber die
00:15:58: waren das ja eh nachts.
00:15:59: Jetzt
00:15:59: ist es ja neunzehn Uhr dann am Sonntag und dann die nächsten zwei sind dann zwanzig Uhr?
00:16:03: Ja aber ein Lieblingsthema von uns beiden der sogenannte Tankrabatt.
00:16:07: Der fällt wie geplant am dreißigsten Juni
00:16:09: aus.
00:16:10: Das haben Fraktionen jetzt endgültig beschlossene von Union und SPD Und das heißt natürlich, dass tanken wieder teurer wird.
00:16:19: Die Bundesregierung hat es eben beschlossen und an der Zapssäule ist das dann wie bei Sintarella pünktlich um Mitternacht ist der schöne Zauber vorbei und dann kostet das Benzin halt wieder deutlich über zwei Euro.
00:16:30: Ja aber wir haben so schön gesagt die Woche in der Sendung ja aber die dürfen ja nur einmal am Tag und zwölf Uhr weiterhin nur den Preis erhöhen.
00:16:37: und das funktioniert auch richtig gut.
00:16:39: gab sie schon mal eine Statistik?
00:16:41: Ganz, ganz toll nicht funktionieren.
00:16:42: Das davon
00:16:43: übrigens nur einer profitiert?
00:16:45: Das sind die Mineralölkonzerne weil sie damit noch mehr Geld verdienen ist echt irre und das ist total bescheuert.
00:16:50: ich bleib da dabei und deswegen Ich
00:16:53: bin dafür dass man einfach Verbrenner Autos abschaffen muss man auch Benzin und Diesel mehr tanken.
00:17:02: Aber es ist
00:17:03: halt natürlich jetzt so.
00:17:03: also das sehe ich jetzt im privaten Bereich ist natürlich vielleicht ein bisschen einfacher als jetzt so ganze Logistik-Unternehmen, die natürlich sich Lkw ist oder irgendwas.
00:17:11: Das ist natürlich dann das Schwierige.
00:17:13: Ja,
00:17:13: das ist richtig!
00:17:14: Also schon schwierig bin gespannt was dann wieder passiert und was die Leute so sagen werden und
00:17:20: ja
00:17:21: am Ende profitiert aber trotzdem nur eine davon bei der ganzen Geschichte.
00:17:24: und das ist der Schlimme weil es war schönes.
00:17:27: Eine schöne Nachricht gibt's jetzt noch von mir und zwar Sophia und Noah sind das dritte einfolge die beliebtesten Vornamen in Deutschland.
00:17:34: Das hat jetzt die Gesellschaft für deutsche Sprache nach ihrer Auswertung fürs Jahr zwanzig, fünfundzwanzig mitgeteilt.
00:17:40: Das dritte ja ein Folge ist praktisch.
00:17:42: da kann man in vielen Kitas zum Beispiel den Namen Schilder einfach Jahr für Jahr hängen lassen weil der muss nichts Neues hin und das ist doch eigentlich ganz gut finde ich.
00:17:51: Ja das macht so'n das Leben
00:17:53: einfach.
00:17:53: Ich hab mir mal überlegt wie sind denn dann eigentlich die beliebtes Mütternamen gewesen?
00:17:57: Also das müsste dann Julia und Laura sein weil es war nämlich vor zwei dreizig Jahren die beliebte Mediennamen.
00:18:03: Na
00:18:03: ja, wird auch so sein wahrscheinlich.
00:18:06: Also damit habe ich mich die Woche auch mal befasst.
00:18:08: Schöne!
00:18:09: Ja was du nicht alles so machst und du warst dir sogar bei den Designtagen in Koburg.
00:18:13: Ich hab's dieses Jahr nicht geschafft, sind ja jetzt schon fast eine Woche wieder vorbei und die waren ja in der Heilig-Greutschrasse im Wohnbau Gebäude und war richtig viel los.
00:18:25: wir haben natürlich dann jetzt im Nachgang mit Silvia Endres vom Koburger Designforum Oberfranken gesprochen und gefragt wie war es denn ein kleines Fazit von ihr?
00:18:33: Das waren die Achtunddreißigsten und die sehr, sehr anstrengenden Acht-und-Drei-Sigsten-Koburger-Design-Tage.
00:18:40: Die Location, die ja für uns auch sehr neu war ... Und das waren schon einige Herausforderungen, die wir da haben meistern müssen.
00:18:49: Also ein Haus ohne Aufzug bedeutet alles hoch und alles jetzt wieder runter.
00:18:54: Ja der Garten hat ihn gesehen aus dem Nichts ist da etwas entstanden und eine gesperrte Straße wurde zu einer Sommerstraße.
00:19:02: Er hat gut funktioniert, aber ist auch mit einigem Aufwand verbunden.
00:19:06: Übrigens hinter dir ist der Burna Boy im Fernsehkraft.
00:19:10: Der
00:19:10: Burna-Boy und die Shakira!
00:19:13: Ja sag doch mal du deine Eindruck noch von den Designtagen?
00:19:15: Das war ja immer wieder eine andere Location.
00:19:17: Eine ganz
00:19:18: andere Locations.
00:19:19: So richtig gekickt hat es mir hier ehrlicherweise nicht weil das war halt das Hochhaus des Altes.
00:19:24: da waren paar interessante Sachen drin dann zum Beispiel Studenten Designer gezeigt wieso ein modernes Wohnen mal aussehen kann da drin, also junges Wohnend.
00:19:33: Das mit aufgeklebten Kücher aufgeklebt war und ein Tisch und Stuhl stehen kann und Bett
00:19:38: usw.,
00:19:39: das war ganz nett.
00:19:40: Zum Kaufhof haben sich einige Gedanken gemacht.
00:19:42: wie könnte das in Zukunft ausschauen?
00:19:43: Das fand ich auch net, aber ansonsten...
00:19:45: Hast du dir dieses hohe Oblüssebild von Koburg angefangen?
00:19:48: Ja, das waren natürlich grandiose!
00:19:49: Also
00:19:49: das war wirklich ... Ich hab übrigens mal auf meine Terrasse nachgeschaut
00:19:54: Und was war da los?
00:19:55: Die konnte man nicht sehen, weil die tatsächlich nicht einfangbar ist.
00:19:58: Weil sie da noch keinen Winkel dafür hatten, was das Demo angeht und mit den beiden habe ich tatsächlich ausgemacht dass wir mal von meiner Garten aus eine Drohne stattlassen fürs Demo.
00:20:09: Weil die brauchen so eine Fläche wo sie dann mal hochgehen können und es machen jetzt dann aus meinem Garten
00:20:13: raus.
00:20:13: Solltest du auch mal irgendwie öffentlich so verfügungst.
00:20:15: also es war jetzt öffentlich in dem Sinn aber
00:20:17: wird's und die machen auch weiter fleißige Aufnahmen.
00:20:19: Das ist ein tolles Projekt vom Andreas Brückner Und die beiden, das ist super.
00:20:25: Das
00:20:26: finde ich auch total spannend.
00:20:27: zur Luftaufnahme und dann auch wenn man mittlerweile mit der Technik so die Veränderungen sehen kann, wenn man quasi alle fünf Jahre so ein Foto macht oder irgendwas.
00:20:34: Ja, ist toll!
00:20:35: Das find ich wirklich sowas total interessant.
00:20:38: Da kommen wir wirklich schön reinzoomen.
00:20:39: also das war auch super.
00:20:40: was ich auch noch toll fand war der Außenbereich wieder da entstanden ist.
00:20:43: auf der gesperrten Straße Sieht mal immer mehr was passiert, wenn man eine Straße sperrt und da kein Autoverkehr ist.
00:20:49: Sondern die den Leuten überlassen kann und das soll der junges Wohnen stehen?
00:20:53: Ich fand es ganz angenehm aber ich bin sehr gespannt wo's für die Design-Tage nächstes Jahr hingeht!
00:20:58: Ich hab' da so ne Vermutung!
00:21:00: Tja...
00:21:02: Frag mich halt danach!
00:21:04: Welche Vermutungen hast du denn lieber Thomas Apfel von Radio Eins?
00:21:08: Lieber Thorsten vom Radio Eins Lieber Podcast mit Hoster, ich vermute mal es geht vielleicht in den Kaufhof.
00:21:19: Naja, mal gucken außer der wird halt für was anderes schon gebraucht.
00:21:23: oder ist das noch nicht so weit?
00:21:26: Ich glaube schon dass es das Erdgeschoss schon ... Sportartikeln gefüllt ist, aber vielleicht der Rest des Hauses und einen extra Eingang sind noch drei Etagen dann oben drüber.
00:21:37: Also mal gucken!
00:21:38: Ich glaube das da wirklich was funktioniert im Kaufhof.
00:21:40: Dann sei nur top die Wette gilt!
00:21:44: Jaaach Stichwort für mich.
00:21:45: ja, Entschuldigung habe geträumt Wir haben... Die Jugendfeuerwehr Bad Rudach hat sich bei uns gemeldet.
00:21:51: Dann sehen wir auch in dem Bereich beim Podcast wo man natürlich soziale Medien ein bisschen bewerben kann.
00:21:58: Und wir waren das auch wieder für Shownoten hier bei uns!
00:22:01: Die Jugendfeuerwehr Bad Rodach hat sich gemeldet und zwar mit einem ganz besonderen Aufruf, ich habe das letzte Wochenende irgendwie gelesen, wo ich so ein wenig durchgescoult hab.
00:22:08: Da haben wir gedacht ach komm schreib's dir mal an meldet euch mal bei euch.
00:22:12: wenn er uns einen schönen Aufruft schickt dann helfen wir euch ja auch ein bisschen.
00:22:14: und das war er dann?
00:22:15: Hallo
00:22:16: liebe Radio Einzeler.
00:22:17: Wir sind die Jugendfeuhrwehr Bad Rodach und möchten mit unseren Ausspielern in den Europapark fahren.
00:22:23: Dazu benötigen wir Eure Hilfe.
00:22:25: Auf Instagram
00:22:26: müssen wir
00:22:26: viertausend Follower erreichen!
00:22:28: Helft uns, bei zusätzlich fünf tausend Likes fahren
00:22:32: unsere Ausbilder
00:22:33: alle Achterbahnen in der ersten Reihe mit Dashcam.
00:22:37: Unterstützt uns!
00:22:37: Wollte Jungen feiern!
00:22:41: Ach, das finde ich grandios.
00:22:42: Finde ich auch eine Sue-Aktion für dich, dass du alle achterbahnen irgendwie fahren musst mit der Dashcam in Reihe einsetzt!
00:22:48: Aber folgt der Jugendfeuerwehr Bad Rodach bitte?
00:22:51: Knapp
00:22:51: tausend einhundert Zins im Moment.
00:22:52: Wir
00:22:53: verlinken euch natürlich dann hier in den Show Notes damit da noch mehr drauf aufmerksam werden Damit es dann klappt mit den viertausend.
00:22:59: wir drücken da die Daumen.
00:23:00: wir werden das verfolgen.
00:23:01: paar Wochen ist er noch Zeit.
00:23:03: Das
00:23:03: war schon hart.
00:23:04: Ich glaube das schaffen sie nicht.
00:23:06: Was bist denn du heute so?
00:23:07: Also dann quellen dir die C-Sign-Tage nicht.
00:23:09: Dann glaubst du, das schaffst du nicht.
00:23:11: Was ist denn los?
00:23:12: Du bist in guter Laune und gute Stimmung!
00:23:14: Ich bin alles was mit Fußball zusammenhängt, ich bin nicht großartig.
00:23:17: Aber sonst sag' ich immer...
00:23:19: Ach aber großartiger war durch die Woche auch.
00:23:20: wir haben ganz viele Konzertkarten verlost Und wir waren da immer.
00:23:24: also zumindest haben es versucht sehr kreativ zu sein.
00:23:26: Jetzt kann
00:23:27: man mal erklären warum wir kreatif sein mussten.
00:23:29: Das muss man als erstes mal
00:23:30: erklären.
00:23:31: Eigentlich wollten
00:23:31: wir über eine Gewinn-Hotline spielen bei uns, die Nullline Strasse macht.
00:23:36: Zweiundzwanzig elf Elf und dann am Montagmorgen, am Dienstagmorgens ging es ja los, haben wir festgestellt, oh, die geht nicht!
00:23:44: Also das hat nicht funktioniert.
00:23:45: Warum auch immer?
00:23:47: Da mussten wir uns irgendwie spontan was anderes überlegen.
00:23:49: also bei der Gewinnhotline.
00:23:49: wer so mal ruft an kann aufsprechen und wir können uns das anhören und auswählen.
00:23:55: Wehen wir daneben?
00:23:55: Dann haben wir gedacht, okay.
00:23:56: Wir machen es jetzt irgendwie ganz spontan an.
00:23:58: Es ging am Dienstag um Mark Forsterkarten der nächste Woche-Mitwoch dann in der Kulturfabrik zu sehen sein wird und zu hören.
00:24:06: Und dann habe ich auch gedacht ja aber woher hören?
00:24:08: ihr singt uns jetzt einfach ein Mark Forstelit und schickt uns das per WhatsApp rein.
00:24:12: oder ich muss mal sagen da war dir auch sehr fleißig.
00:24:23: Immer
00:24:24: geht eine neue Tür auf irgendwo.
00:24:27: Ich lasse künftig
00:24:28: für die
00:24:28: Regen und schütte dich damit zu!
00:24:31: Es gibt nichts, was mich hält, au revoir!
00:24:36: La la
00:24:37: la la... Es
00:24:38: gibt nix,
00:24:39: was ich held,
00:24:43: au Revoir!
00:24:44: Ha ha!
00:24:45: Alle Chöre singt für Dich!
00:24:46: Du bist das Ding
00:24:48: für mich Und die Chöres singt Für Dich.
00:24:56: Flesch mich noch mal, als wärs das erste
00:25:00: Mal.
00:25:00: Egal was kommt es wird gut sowieso
00:25:04: Immer
00:25:05: geht ne neue Tür
00:25:06: auf
00:25:07: irgendwo Und wenn's grad nicht so läuft wie gewohnt Egal Es wird gut
00:25:14: Sowieso
00:25:16: Sehr schön.
00:25:16: Und das war jetzt auch am Schluss die Gewinnerin, die Tanya aus Röntal.
00:25:19: Das haben wir noch mal Glückwunsch also... War aber tatsächlich sehr schwer sich da zu entscheiden?
00:25:24: Das war dann eher so ein Prinzip Zufall.
00:25:27: Wäre dann hier gewinnt weil ja habt ihr super mitgemacht!
00:25:30: Hat Spaß gemacht.
00:25:31: Alvaro
00:25:31: Soler war dann am Mittwoch dran und da haben wir uns gedacht naja singen, haben er gestern gehabt ist es auch nicht so bricklend.
00:25:38: Dann haben wir unsere überlegt folgendes
00:25:41: Ja, wir haben nämlich gesagt, schickt uns eine Sprachenericht.
00:25:43: Weil das System ging ja immer noch nicht und zwar auf Spanisch muss das Ganze sein und es muss natürlich ein sinnvoller Satz sein.
00:25:49: also soll auch jetzt schon mehr als nur ein Wort sein sondern irgendwie ein zwei Sätzchen aufspanisch.
00:25:56: Und dann haben wir eine Gewinnerin gehabt.
00:25:58: die haben wir dann auch angerufen
00:25:59: Hallo Hola Amiga Hab ich
00:26:09: gewonnen?
00:26:10: Ja, kommen wir gleich dazu.
00:26:11: Wir müssen jetzt erst mal auf Deutsch weitermachen denn unser Spanisch ist nicht so toll!
00:26:14: Also wir sind Apfel und Hansch.
00:26:15: Hallo mit wem
00:26:16: sprechen wir?
00:26:17: Ich bin
00:26:17: die Kirsten.
00:26:18: Kirstin wo kommst du her?
00:26:19: Ich komme aus
00:26:20: Michelau.
00:26:21: Aus Michelaa.
00:26:23: Sehr schön und jetzt darfst Du uns auch gleich übersetzen was Du uns nämlich reingeschickt hast.
00:26:28: also wir hören es uns einmal gemeinsam an was Deine Nachricht war an uns Und was heißt das jetzt?
00:26:44: Ja, jetzt
00:26:48: haben wir noch
00:26:57: jedes Problem.
00:26:57: Die zwei Abarul Spritz sie können wir dir jetzt nicht geben
00:27:01: Die zwar kann er reichen
00:27:05: mehr.
00:27:05: Genau, weil wir haben nur die Tickets.
00:27:07: Herzlichen Glückwunsch!
00:27:08: Du hast gewonnen in zwei Tickets für Alvaro Sollera.
00:27:10: Super!
00:27:10: Einmal frei danken
00:27:11: gehen.
00:27:12: Und sprichst du wirklich
00:27:13: spanisch?
00:27:14: Ja,
00:27:16: so für das ist es reicht mir damit ich mal was zum Essen und zum Trinken am Bus und eine Übernachtung suchen kann.
00:27:23: Das schaffe ich, da rufe ich jetzt an.
00:27:25: Ah,
00:27:26: super!
00:27:27: Und du
00:27:27: kannst sogar so gut sparen, dass du auch Konzerttickets gewinnst?
00:27:30: Super,
00:27:30: einmal vielleicht...
00:27:32: Also dann bleibt noch kurz in der Leitung und wir klären alle Details.
00:27:35: und danke, dass Du mitgemacht hast.
00:27:37: Danke auch ich auch.
00:27:37: Und
00:27:38: viel Spaß
00:27:38: beim Konzern.
00:27:39: Danke, danke,
00:27:40: super.
00:27:41: Ja schön war das auf jeden Fall.
00:27:43: Ja, das war auf jeden fall.
00:27:44: und naja damit man bei einem KonzERT gut sieht braucht man folgendes Die Warnung Ja, der Kobo-Gopener Sommer geht los.
00:27:55: Es geht los mit dem Konzert von Mark Forster es folgen viele weitere, es kommt ja noch Roland Kaiser und für alle und ich möchte da niemand zu nahe treten wenn ihr so die Augen immer zusammen knäfen müsst wenn ihr damit etwas seht oder eben nix seht macht doch mal einen Augentest und zwar idealerweise bei Optic Lindlein in Kronach!
00:28:13: Da würde euch dann auch geholfen Egal ob er jetzt eine Seehilfe braucht oder vielleicht sogar nur ne Sonnenbrille.
00:28:18: Vielleicht war ja die Sonne schuld daran, dass ihr die Augen so zusammen kneifen müsst.
00:28:22: Weiß man ja nicht?
00:28:23: Oder eigentlich schon!
00:28:24: Aber da muss man halt mal genau hingucken und dabei wird euch geholfen.
00:28:27: Optik Lindlein in Kronach schaut einfach mal vorbei hilft auch beim Besserhören.
00:28:32: Wärmung Ende Ja, und dann war es ja noch nicht mit den Tickets.
00:28:36: Es gab auch Tickets für The Boss-Hoss und das war auch ganz speziell... Wir haben's dann in die Rubrik Apfel singt reingenommen.
00:28:45: also Thomas hört ganz lauten Lied auf dem Kopfhörer und singt dann irgendwie mit oder er darf zumindest keine Worte von sich geben dass man gleich hier kennt den Text Und wir hören erstmal an was du da gesungen hast.
00:29:29: Ich
00:29:31: hab danach gesagt, es könnte jedes Lied sein.
00:29:33: Ich finde
00:29:34: man hat's erkannt!
00:29:35: Ja,
00:29:36: aber es hat auch geklingelt.
00:29:37: Dann ohne Ende.
00:29:38: die Telefonleitungen haben dann wirklich geklüht.
00:29:40: im wahrsten Sinne des Wortes und man hat uns jemand hier im Studio ist er durch den Zufallsgenerator reingekommen.
00:29:48: Dann haben wir kurz mit ihm gesprochen, aber dann war er irgendwie wieder weg, aber wir haben ihn zurückgerufen.
00:29:51: Ja und dann
00:29:52: haben wir tatsächlich aufwendig, das muss man jetzt auch mal so erzählen ein bisschen ausführlich, haben wir aufwändig recherchiert die Nummer, dass dauert dann ein bisschen bis man rausfindet.
00:29:59: wer hat uns jetzt angerufen?
00:30:00: Mit wem haben wir telefoniert?
00:30:02: und
00:30:02: da haben wir belegt wie geht es, dann ging die Telefonanlage nicht mehr, konnte nicht zurück gerufen, dann wollte man schon übers Handy machen und irgendwann gings dann doch... Und wir hören jetzt eben beides zum einen den ersten Anruf und dann wie wir zurück
00:30:13: rufen
00:30:14: Radio eins, Apfel und Hanft.
00:30:15: Hallo!
00:30:17: Ja schön, guten Morgen.
00:30:18: hier ist der Matthias.
00:30:19: Matthias woher rufst du denn an?
00:30:22: Ich rufe was heute noch an.
00:30:23: Du ruf's
00:30:23: da so...
00:30:25: Guten Morgen.
00:30:27: Thomas Apfeln und Thorsten
00:30:28: Hanft.
00:30:28: hallo und die Telefonanlage hat man geschreddert weil es so viele Leute mitmachen wollen glaube ich die wollen alle Bosts aus Karten gewinnen und den Überraschungsalmer bei Apfels sinkt
00:30:39: Ja.
00:30:40: Und Matthias, da du davor irgendwie aus der Leitung geflogen bist und gedacht ne, wir nehmen nicht mehr anderen sondern wir versuchen dich jetzt auch zu erreichen und haben das ja zum Glück jetzt geschafft!
00:30:50: Also Matthias dann kommen wir mal zur Aufgabe.
00:30:53: Apfelsing Du hast es gehört.
00:30:55: was war das für ein Song?
00:30:57: Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung.
00:30:58: ich wollte einfach mal anrufen bei euch und euch eine schöne Woche wünschen.
00:31:06: Das ist ja fantastisch Und dafür haben wir uns so einen Aufwand jetzt gemacht.
00:31:11: Ja, aber ich habe
00:31:12: euch zum Lachen gebraucht.
00:31:13: Ja das ist super!
00:31:14: Sehr schön.
00:31:15: Ich freu
00:31:16: mich sehr drüber.
00:31:17: Würdest du mal ins Blaue
00:31:18: raten was es sein könnte?
00:31:20: Ja und dann war der Anruf schon wieder weg.
00:31:22: also da konnte man ja dann auch wieder nichts machen.
00:31:24: Dann haben wir gesagt wir machen sie wieder so wie mit hier bei Mark Forster.
00:31:29: Wir machen das über WhatsApp funktioniert er auch immer ganz gut.
00:31:32: Da kamen auch viele Antworten rein ein paar falsche z.B.
00:31:35: die hier.
00:31:36: Guten Morgen, das ist Sebastian
00:31:37: Basel.
00:31:38: Es war das
00:31:39: Lied
00:31:39: Waka-Waka?
00:31:41: Ne, war es nicht
00:31:42: Ja aber ich habe am Anfang gesagt, es hätte jedes Lied sein können.
00:31:45: Aber na gut dann hatten wir ja tatsächlich unsere Gewinnerin die wir auch angerufen
00:31:51: haben Thomas abfüllen
00:31:59: und aus den Hand Radio eins
00:32:01: Andrea!
00:32:02: Hi Unsere Telefonanlage geht wieder.
00:32:06: Vielleicht, wir hoffen's
00:32:07: Das ist gut.
00:32:08: Ich habe schon ein paar Mal versucht anzurufen, das Gespräch hat immer wieder abgebrochen.
00:32:11: Ja, stimmt!
00:32:13: Aber wir wollen ja nur noch mal sagen herzlichen Glückwunsch.
00:32:15: Du hast gewonnen
00:32:16: zwei Karten
00:32:17: für Bosthos und das war es Fußballbuch und noch eine Radioeinsüberraschung.
00:32:22: Super!
00:32:23: Den soll ich ganz sicher bei euch abholen?
00:32:26: Genau, das wäre ganz schön Mit den Tickets.
00:32:28: das klären wir gleich, weil es geht auch auf andere Art und Weise.
00:32:31: Aber der Eimer steht im Endeffekt jetzt schon auf deinem Bereich bei uns in Funkhaus hier in Cowork.
00:32:37: Hast du denn gleich erkanntes Lied?
00:32:38: Das ist die wichtigste Frage!
00:32:41: Bist du Bosthos-Fan?
00:32:43: Eigentlich
00:32:43: nicht, aber ich habe das Lied erkannt, weil ich habe
00:32:45: gestern ein bisschen ...
00:32:46: Wir haben ein bisschen Musik gehört und wir haben so
00:32:49: was so
00:32:49: läuft im Moment in Koburg.
00:32:51: Und ja, da bin ich auf das Lied
00:32:52: geschossen.
00:32:53: Das habe ich heute gleich erkannt.
00:32:54: Ah
00:32:54: super!
00:32:55: Na dann viel Spaß bei Bosshausen?
00:32:56: Genau
00:32:56: kannst du jetzt schon mal verleben.
00:32:58: Wünsche
00:32:58: mir dir ganz viel Spaß.
00:32:59: Bleib nochmal kurz dran.
00:33:01: Viel Vergnügen und danke fürs Mitspielen.
00:33:03: Vielen herzlichen Dank.
00:33:04: Danke Andrea.
00:33:06: Ja, hat die Andrea dann gewonnen...
00:33:09: Ich bin ja bis gestern, hatte noch einen Termin wieder mal in meiner Funktion als Stadtrat im Wohnbau-Aufsichtsrat.
00:33:16: Da haben wir jemanden gehört und gesagt auch Herr Apfel schön dass Sie jetzt auch mit dabei sind.
00:33:20: heute Morgen habe ich das gehört mit dem Chaos da am Sender also die Telefonanlage geschreddert haben.
00:33:25: Also viele Leute haben nicht gekommen.
00:33:29: Das ist halt alles.
00:33:31: man muss sagen das hier nicht irgendwie gescriptet oder irgendwas Man muss es immer dazusagen das ist das was wirklich passiert.
00:33:37: Live ist live, ich habe wirklich gesagt aus Versehen im Radio-Einstadion.
00:33:41: Das darf man auch nicht vergessen!
00:33:44: Also es war eine schöne Woche muss man jetzt mal so sagen.
00:33:48: und vielleicht lag auch Folgendes dran, wir waren nämlich bei der Glücks AG.
00:33:53: Da kannst du was erzählen?
00:33:54: Was ist denn deine ehemaligen Schule?
00:33:55: Ja,
00:33:56: also staatliche Realschule Kubok I oben am Glockenberg gleich direkt neben dem Friedhof da ist meine Schule gewesen damals die Realschuhe und wir waren ja schon mal bei der Frau Karl.
00:34:05: Da habe ich ja schon einmal Englisch Unterricht in Vertretung gegeben war sehr witzig es aber schon eine Zeit lang her.
00:34:10: Das
00:34:10: kam gar nicht mehr daran erinnern.
00:34:11: Nein das war vor deiner Ich hab's mir in Klugge, waren wir zusammen an der Schule und haben Vertretungsunterricht gegeben.
00:34:20: Eine Stunde lang das war lustig!
00:34:22: Haben auch damals mit der Realschule glaube ich das Projekt gemacht dass die mal vier Wochen aufs Handy verzichtet haben.
00:34:29: Das war auch an der Reallschule.
00:34:31: also wir machen ja immer wieder mal ein bisschen was.
00:34:33: Und jetzt hat sich die Reallschule bei mir gemeldet und die haben gesagt Mensch wir haben da so eine AG Also am Nachmittag und zwar dreht sich alles rund ums Glück und ich habe gesagt ich schicke jemanden vorbei
00:34:43: Ja, und unsere Kim Schmidt war da bei der Vanessa Preisendörfern hat nachgefragt.
00:34:48: Genau ich bin die Vanessa Preissendörfer und ich bin Lehrerin an der Q-I für Deutsch und Religion und mache hier die Glücks AG.
00:34:55: Wie ist denn diese Idee entstanden so eine Glücks-AG zu gründen an der Schule?
00:35:00: Ja also jeder sucht ja ein bisschen seinen Platz an der schule Und ich wollte mit dem Platz wirklich ganz frei aussuchen.
00:35:06: Ich wollte was machen, was mir Spaß macht und was mir wichtig ist, wo ich wenige Vorgaben habe.
00:35:14: Das Thema Glück beschäftigt mich auch privat.
00:35:17: Dann hab' ich eben in die Richtung Glück oder sozialer Arbeitskreis und letztendlich ist es eben in der Glücksagie geendet.
00:35:25: Da bin ich auch sehr glücklich drüber!
00:35:27: Und ihr habt auch schon ganz viele verschiedene Projekte gemacht.
00:35:30: Was war denn da alles dabei?
00:35:31: Wir waren bei der Kubogatafel und haben dort mitgeholfen, wir haben in der Corona-Zeit auch Projekten gemacht.
00:35:38: dann haben wir Fotos mit Masken zum Beispiel gemacht wo wir ein Lächeln aufgeklebt haben.
00:35:42: Wir waren in der Stadt und haben Glücksbotschaften an Spiegel verteilt gegen Bodyshaming.
00:35:48: Wir haben im Kindergarten Glücksrucksäcke erstellt, um das den Kindern irgendwie deutlich zu machen.
00:35:55: Dass Glück sich ganz leicht anfühlt wie Federn und Unglück eben wie Steine im Rucksack.
00:36:01: Und generell gibt's jeden Monat ein Treffen?
00:36:03: Es gibt jeden Monatt auch einen Motto, dass ihr umsetzt?
00:36:07: Genau!
00:36:07: Also aktuell gibt es einen Treffen im Monat und dort überlegen wir uns dann ein Motto für die nächsten Monate oder für den nächsten Monat Und sitzen einfach zusammen und beschäftigen uns mit einem Thema über das Glück.
00:36:36: Und Glück ist mir halt sehr wichtig, weil ... mich das auch halt anspricht.
00:36:53: Dass man so jemand anderen glücklich machen kann, indem man ihm irgendwas sagt oder so und dass man halt auch Spaß hat, wenn man jemand glücklich macht oder wenn man selber glücklich is'.
00:37:03: Was ist denn Glück für dich?
00:37:05: Also wann bist du denn glücklich?
00:37:07: Ich bin total glücklich, wenn ich bei meinen Freunden bin oder meiner Familie.
00:37:11: Oder wenn ich irgendwas mach was mir Spaß macht.
00:37:15: Wie bist du denn in die Glücks AG gekommen?
00:37:17: Also, anfangs war es so.
00:37:19: Ich bin schon seit letztem Jahr in der Glücks-AG und meine Mutter hat mich dazu strengen, weil sie wollte unbedingt, dass ich auch mal was ausprobier also so eine AG oder irgendwas anderes, wo ich vielleicht mal wieder jemanden kennenlernen.
00:37:32: Und dieses Jahr habe ich mich dann auch mal selber getraut noch einmal und bin selber nochmal rein, weil's mir letztes Jahr eigentlich ziemlich Spaß gemacht hat.
00:37:39: Also hast du quasi in der Glücks AG schon Glück gefunden?
00:37:42: Ja!
00:37:43: Schon.
00:37:43: Kann man so sagen?
00:37:46: Was macht dich richtig glücklich zum Beispiel, wenn ich noch mehr Freunde finden würde und Ausflüge mit der Familie?
00:37:54: Das ist auch was Schönes!
00:38:13: Mal was Positives, mit den ganzen Negativen.
00:38:16: Was um auf einen Einprassel das ganze Welt geschehen und so weiter.
00:38:19: Und da... Das ist wirklich etwas ganz schönes Herzliches!
00:38:23: Ich hab noch was zum Thema Glück.
00:38:24: Laut dem neuen Glücks-Atlas leben die glücklichsten Menschen wo?
00:38:28: In Deutschland?
00:38:30: War das das, was wir die Woche schon besprochen hatten?
00:38:32: mal, weil sie so am Rand gehört haben, war es nicht in Erfurt.
00:38:34: Richtig!
00:38:39: Die Leute
00:38:39: dort wachen, und ich weiß auch warum die so glücklich sind.
00:38:41: Die Leute da wachen jeden Morgen auf und sagen einfach, sie sind eine halbe Ruhe oder sie keine Sachsen sind.
00:38:48: Okay um das wieder zu retten oder keine Koburger?
00:38:54: Naja,
00:38:54: egal.
00:38:56: Nicht witzig!
00:38:57: Darf ich ja wohl sagen?
00:38:58: Ja aber
00:38:59: nicht witzige...
00:39:00: Aber wir kommen zu Koboge-Helden.
00:39:02: Wir hatten die Woche wirklich viele tolle Themen bei uns im Programm.
00:39:05: Das muss man schon wirklich mal sagen.
00:39:06: Da sind wir manchmal auch selber überrascht.
00:39:09: Dann kannst du die Woche nochmal Revue präsentieren lassen.
00:39:12: Der
00:39:12: ja?!
00:39:12: Die Kobo Gehelden.
00:39:13: Sind ist eine Aktionenprojekt vom ASB Koburg.
00:39:16: Es geht darum mehr Menschen fürs Ehrenamt zu begeistern und es geht dabei auch drum irgendwie um auf dem Bevölkerungsschutz auch ein bisschen mehr aufmerksam zu machen.
00:39:25: Und der ASB-Koburg hat viele verschiedene Ehrenämter und wir haben mal gespielt, gespielt!
00:39:32: Ich muss einfach heute das Reden aufhören... Wir haben mal gesprochen mit einem Tanzreferent vom ASB Koburg mit Matthias Neuf.
00:39:38: Also wir haben den Blaulich Bereich, wir arbeiten mit Tieren, wir haben Kinderjugendbereich, wir sind im Seniorenbereich.
00:39:43: also die Menschen sollen einfach koburgerhelden.de schauen, sollen das Quiz machen und dann finden sie das passende Ehrenamt für Sie.
00:39:49: Ja und beim Quiz, da sind wir hellhörig geworden.
00:39:51: Was ist für ein Quiz?
00:39:51: Bei uns auf der Homepage
00:39:52: wird abgefragt wo die
00:39:53: vorlieben sind was man machen möchte spontan mit Dienstplan im Blaulichbereich.
00:39:57: ja nein habe ich einen Hund den ich mit einsetzen möchte und einfach vier fünf Klicks und dann weiß ich was das was eine Ehrenamt für mich ist.
00:40:04: Ich hab ne Katze!
00:40:04: Vielleicht kann ich die auch mit einsätzen.
00:40:06: Na kannst du bestimmt einsetzen.
00:40:07: So streichen Katzen bringt Glück.
00:40:08: Außer schwarze Katzen von Liggens, oder?
00:40:10: Wie ist das die Pechbringung?
00:40:12: Wenn sich
00:40:13: der Leiter durchläuft... Ja genau!
00:40:14: Und
00:40:16: wenn
00:40:16: sie sich selbst eine Gruppe gräbt.
00:40:17: Oder der Schornstein brennt.
00:40:19: Nee, es wird ja was anders.
00:40:21: Der E-Könne kann mal reinschauen.
00:40:22: Da kann man sich auch anmelden für eine WhatsApp-Gruppe.
00:40:24: Ich möchte mich jetzt gar nicht so fest irgendwo binden.
00:40:28: Das steht dann drin.
00:40:28: Oh wir bräuchten morgen Helfer für das und das.
00:40:31: Wer da einen Bock hat und Lust hat, kann sich einfach melden können sagen okay, da kann ich mithelfen, da mache ich mit.
00:40:36: Und apropos Glück, also pass auf.
00:40:38: Bevor wir jetzt zu dem nächsten Thema kommen will ich noch dir eine Frage stellen was jetzt thematisch dann aber wieder passt.
00:40:44: es kam nämlich die Einschaltquoten wie immer so kurz vor zehn.
00:40:48: Was glaubst du?
00:40:49: Wie viele Menschen haben gestern im ZDF die Öffnung oder das Spiel geschaut?
00:40:54: Mexiko Südafrika.
00:40:56: Also vorausgeschickt, hoffe ich, dass viele Menschen mal Gender TV geguckt haben.
00:40:59: Weil das war wirklich eine hochwertige Übertragung.
00:41:02: Top Moderator und auch das drumrum war gut.
00:41:04: Aber ich geb dir noch ein Tipp, pass auf!
00:41:06: Bei der WM-WM ist doch E-M dann gewesen, logischerweise.
00:41:12: Die können ja nix...
00:41:12: Ne, da war gleich ein Deutschlandspiel.
00:41:15: Da war die Reichweite ähnlich wie gestern tatsächlich.
00:41:18: Ehrliches?
00:41:20: Und bei der EM vorher wurde beim Eröffnungsspiel ... Neun Komma irgendwas Millionen Menschen.
00:41:27: Will für Wands gestern?
00:41:30: Acht Komma Sieben
00:41:32: Zehn Komma Null.
00:41:33: Vier Millionen
00:41:34: Zuschauer
00:41:35: haben beim Zähl.
00:41:37: Hättest du das gedacht?
00:41:38: Nee, hätte ich nicht gedacht, dass so viel sind.
00:41:39: aber tatsächlich...
00:41:40: Weil wir müssen mal mit jemanden reden der kein Fußballexperte ist.
00:41:43: Ich wüsste
00:41:44: auch gar nicht, wenn ich jetzt mal eine Öffnungsspiel geschaut habe, dass Ohne Deutsche beteiligt war.
00:41:51: Wir kämen dann komm Du!
00:41:56: Wie sind mich Expertien für sowas?
00:41:57: Ja, das stimmt.
00:41:58: Ich glaube
00:41:58: du schaust GTSZ und ganz gerne so eine Fernsehen...
00:42:01: Und irgendwie Harz und Herzlich
00:42:05: bei ATL-II.
00:42:07: Warte mal erst mal müssen wir mit dem Mikrofon schlauern.
00:42:10: Wir haben ne Frage an dich ob du das gedacht hättest.
00:42:13: Hast
00:42:13: du das Öffnungsspiel gestern geschaut?
00:42:15: Nein!
00:42:16: Nein?!
00:42:16: Magst
00:42:17: du Fußball?
00:42:18: Joaaah!
00:42:19: Das klingt jetzt super begeistert.
00:42:22: Was schätzt du?
00:42:22: Wir viele Menschen haben einen Teil Kodensinn, nämlich da.
00:42:25: Haben im ZDF gestern das ja genug gespielt.
00:42:27: also wer hat gespielt?
00:42:28: was ist das?
00:42:30: Russland und Mexiko.
00:42:36: Fast!
00:42:37: Also
00:42:37: eine... Mexiko und...
00:42:41: Kleiner Tipp des läuft gerade im Fernsehen.
00:42:43: Scheiße ich kenne ja nicht persönlich
00:42:48: Südafrika und Südafrika.
00:42:51: Russland ist von allen internationalen Wettbewerben ausgeschlossen.
00:42:55: Interessant, dass in deiner Welt Russland da mitspielt!
00:42:59: Lassen wir mal so stehen.
00:43:01: Der Russland, das hast du übrigens bei dieser Wettmeisterchaft Usbekistan.
00:43:09: Aber wie viele Menschen haben das gestern im ZDF geschaut?
00:43:14: Ich gebe dir ein Tipp es sind Millionen, na na das sagst du jetzt fünftausend.
00:43:20: Wie viele Menschen gibt's denn in Deutschland?
00:43:22: Ich bin
00:43:22: ganz schlecht.
00:43:23: Knapp achtzehn
00:43:24: Millionen.
00:43:25: Ja, dann
00:43:26: so...
00:43:27: ...dreißig Millionen und siebenhundertfünfzigtausend.
00:43:35: Okay!
00:43:36: Also neun dreißig Millionen wenn dieses Spiel geschaut hätte.
00:43:40: du musst dir belegen also wohnen Menschen.
00:43:42: da gibt es auch ganz kleine Kinder vielleicht Menschen die nix mehr schauen können oder sind zu alt.
00:43:48: und naja und es gibt ja.
00:43:51: Also es war knapp, sagen wir mal einfach
00:43:53: so.
00:43:53: Das
00:43:53: waren zehn Komma Null vier Millionen Neun Dresden.
00:43:57: Millionen glaube ich haben noch nicht mehr ein Fernseher.
00:44:01: Ja aber ist schön.
00:44:02: ja
00:44:02: Ich bin gut im Schätzen auch.
00:44:11: Was schätzt du denn, wie das Eröffnungsspiel ausgegangen ist in Mexiko gegen Russland?
00:44:17: Drei rote Karten gab es.
00:44:18: Das gab's noch nie.
00:44:19: Und
00:44:19: wie gings aus?
00:44:20: Also das lief ja nebenbei!
00:44:22: Ich hab halt irgendwas anderes gemacht
00:44:23: und ich habe die... Was macht bei den daneben bei?
00:44:25: Ja, weiß ich jetzt nicht.
00:44:27: Ich
00:44:27: hab gerechnet!
00:44:28: Neee, ich hab... Jaa, doch bald!
00:44:31: Was
00:44:31: hast Du denn
00:44:31: gerechnet?!
00:44:33: Das Gleit ist so teuer und ich hab gerechnet, wo ich mir das leisten kann.
00:44:37: Oh Gott!
00:44:38: So ein WM-Gleit,
00:44:40: der gekauft
00:44:40: hat.
00:44:41: Genau, ein Wm-Glid.
00:44:43: Ich bin es ja wirklich...
00:44:45: Du heirates bald?
00:44:46: Schießen wir jetzt daraus, weil wir haben nämlich heute viele ... wie hast du's heute eingangs gesagt?
00:44:52: was haben wir dabei für Zuhörer?
00:44:53: Äh
00:44:55: die Chronisten.
00:44:55: Für die Chronistinnen?
00:44:56: Die Chronisten und den müssen wir erklären.
00:44:59: Aber du weißt noch
00:44:59: nicht, wo du heiratest in Mexiko oder Russland.
00:45:01: Das wird sie erst mal zeigen.
00:45:04: Ja, mal gucken
00:45:05: wir ja davon.
00:45:05: Wie geht's
00:45:07: aus?
00:45:08: Also ich würde sagen sechs zu drei.
00:45:12: Fast zwei Null!
00:45:15: Du neigst zum Übertreiben sowohl was die Zuschauerzahl angeht als auch was das Ergebnis angeht dann glaube ich auch nicht wenn du jetzt sagst was dein Kleid kostet dass es die Zahl stimmt.
00:45:24: Das stimmt wirklich.
00:45:25: also das Kleid kostet achthundert Euro und das ist schon der absolute Freundschaftspreis.
00:45:30: Na ja.
00:45:34: Ich würde dir ein Tipp, du solltest dein Geld investieren in Tippspiele zur Fußball-Weltmeisterschaft.
00:45:40: Deswegen
00:45:40: mache ich da nicht mit!
00:45:42: Da kannst du deinen Vermögen radikal reduzieren.
00:45:45: Auf jeden
00:45:46: Fall.
00:45:46: Ja Kim, danke
00:45:47: dir.
00:45:47: Danke auch.
00:45:48: Schöne Hochzeit, ciao.
00:45:52: Sorry.
00:45:54: Das war so witzig jetzt.
00:45:55: Jetzt können wir noch mal an der Hampel, die darf auch nochmal ganz kurz ans Mikrofon... Jetzt müssen wir natürlich fragen, ob sie es mitbekommen hat.
00:46:01: Hast du mitbekommene?
00:46:03: Wie viele
00:46:03: Menschen gestern das Eröffnungsspiel geguckt haben?
00:46:07: Elf Millionen oder so?
00:46:09: Oh!
00:46:09: Die
00:46:10: kennen wir halt.
00:46:10: neun, dreißig Millionen
00:46:11: fest.
00:46:14: Aber hättest du gedacht, dass so viel Menschen Mexiko gegen Südafrika schauen?
00:46:17: Ja ich hätte schon gedacht, weil es einfach das erste Spiel war und ich hab gedacht, die jetzt schauen wie's
00:46:23: läuft... Aber er gab noch nie ... oder in den letzten Jahren nie so eine hohe Quote außer Deutschland hatte im ersten Spiel.
00:46:28: Das
00:46:28: ist schon echt krass.
00:46:29: Schon viel
00:46:30: Finde ich auch.
00:46:30: Ja, bei Mexiko ist doch eh so eine Fußball-Nation irgendwie oder nicht?
00:46:34: Ja
00:46:35: aber es geht ja darum wie wir in Deutschland zugeschaut haben den Mexiko.
00:46:38: Ja schon klar!
00:46:38: Aber ich meine... Meinst du das
00:46:41: ist interessant?
00:46:42: Also interessant
00:46:42: wurde das
00:46:43: Spiel eigentlich nach außen die roten Karten.
00:46:44: Das habe ich genau so gesehen und mich interessiert eigentlich
00:46:47: kein Spiel.
00:46:47: Aber jetzt interessiert mich noch die Einschaltbote von Südkorea gegen Tschechien heute früh um vier.
00:46:52: Boah.
00:46:52: Es liegt noch nicht vor glaube ich.
00:46:54: Schade.
00:46:54: Es gibt nur die Daten von gestern.
00:46:55: also wir können schon mal sagen Eins, weil bei uns lief der Fernseher.
00:47:00: Aber wir haben ja Magenta geschaut und eine ZDF, das war ja gar nicht gewertet.
00:47:03: Da haben wir da Pech gehabt.
00:47:05: Ach naja...
00:47:06: Gott, wir haben jetzt viel Werbung für MagentaTV gemacht!
00:47:08: Ich hoffe, da kriegen wir mal was hin.
00:47:10: Also ich
00:47:10: finde es nicht gut.
00:47:11: Magenta TV?
00:47:13: Oder erst einmal Werbung gemacht.
00:47:14: Genau, Werbung.
00:47:16: Wir haben
00:47:16: ja nur die Situation hier erklärt im Stadion.
00:47:21: Dann haben wir – und das wollen wir auch noch klären
00:47:23: – Danke
00:47:24: Anja!
00:47:26: Hat das Angst vor Fußballtragen?
00:47:27: Wir
00:47:28: haben ja aus dem Radio Einzelnsinn welche unterwegs bei der Fußballweltmeisterschaft.
00:47:32: Und zwar Maximilian Neb, Bürgermeister aus Sesslach.
00:47:36: Der schaut sich ein paar Spiele an und ich kann ihm genaues beschreiben was er alles da macht.
00:47:41: Wir haben ihn aber mal gefragt, Mensch die Karten sind doch scheiß teuer!
00:47:45: Da hört man tausend Dollar mehr wird dafür bezahlt und da hat er uns mal das alles erklärt.
00:47:49: Wer sich ein bisschen mit der Materie befasst hat, wer sich auch frühzeitig gekümmert hat konnte Tickets zu akzeptablen Preisen auch wirklich erwerben.
00:47:57: Wir haben uns im Oktober des vergangenen Jahres bereits damit befasst und nun auch unsere Tickets gekauft, und konnten deshalb auch die Eintrittskarten zu noch akzeptabelen Preisen erwergen.
00:48:10: Im Schnitt kostet uns ein Spiel knapp hundertfünfzig Euro was denke ich für so ein großer Ereignis schon noch akzeptabel ist?
00:48:20: Auch wenn häufig von tausend Euro oder Tausend Dollar Tickets gesprochen wird.
00:48:25: Darf man auch nicht vergessen, dass die treuen Fans der Nationalmannschaft über ihre Mitgliedschaft im Fanclub-Nationalmannschaft die Möglichkeit hatten für die deutschen Spiele Tickets zu erwerben zum Preis von sechzig US-Dollar was denke ich schon recht günstig ist für ein Spiel bei der WM beispielsweise für ein mögliches Finale in New York Sechzig Dollar.
00:48:52: Ich denke, da kann man nichts sagen.
00:48:53: Und davon sprechen die Medien nur sehr selten und deshalb darf man das, denke ich auch mal klarstellen.
00:49:00: Max hier so unterwegs mit Kumpels in Amerika und zwar gestern ging es los nach Toronto dann geht's nach einer Nacht von dort im Hotel mit dem Wohnmobil über Philadelphia Atlanta nach Miami Dann wieder zurück über New York nach Toronto.
00:49:13: Folgendes Spiel haben sie damit dabei diese Sie angucken Ecuador gegen Elfenbeinküste in Philadelphia.
00:49:22: Die war richtig, heißt französisch.
00:49:24: Ganz sehr gut Französisch kann man.
00:49:26: Tschechien Südafrika das wird ein klarer glaube ich.
00:49:30: in Atlanta der Spiel.
00:49:32: dann schauen sie an Cup Verde gegen Uruguay Miami Deutschland Ecuador in New York.
00:49:37: Das wird zum Gruppenseat gehen, bin ich mir ziemlich sicher.
00:49:39: und dann haben sie noch Senegal gegen den Irak in Toronto.
00:49:43: Diese spiele ich an Sie an.
00:49:44: nebenbei noch ein bisschen Sightseeing hat er mir geschrieben die Agara-Fälle, Rocky Steps Liberty Bell in Philadelphia usw.
00:49:51: Also da haben Sie viel vor.
00:49:53: wir werden auch von denen viel
00:49:54: noch höher rennen
00:49:55: weil wir bleiben im Kontakt und ich bin natürlich schon gespannt wie Sie das alles wahrnehmen weil es gab ja gestern zum Eröffnungsspiel ein paar Proteste.
00:50:02: Ich erwarte heute Nacht Proteste, wenn die USA spielen ... Weißt du eigentlich wo die spielen?
00:50:07: Nein.
00:50:08: Toll!
00:50:09: Warum soll ich das auch noch wissen?
00:50:10: Ich
00:50:10: denke, du bist Fußballexperte seit dem Morgen.
00:50:12: Nee, bin überhaupt nicht.
00:50:13: Okay,
00:50:14: na ja... Ich hab das Studio mit einem Stadion verwechselt.
00:50:16: Du hast das Studio im Stadium verwechselт.
00:50:19: in Los Angeles spielen die heute Nacht.
00:50:20: Oh, Leerspieler
00:50:21: heute nachts.
00:50:22: Die USA
00:50:23: gegen Paraguay um drei Uhr morgen früh.
00:50:24: Das stimmt hier.
00:50:25: Es steht in meinem Kalender.
00:50:26: Ich habe sogar alle Spiele in meinem
00:50:28: Händen-Kalender gemacht.
00:50:29: von der ARD Sportschau kann man das machen.
00:50:32: Ich
00:50:33: hab das übers Darknet
00:50:34: gemacht.
00:50:34: Na ja, also gut!
00:50:36: Dann sind wir jetzt dann trotzdem... Wir waren auch witzig mit der Kim.
00:50:40: Das ist immer so schön.
00:50:41: Wie müssen wir uns echt öfters mal reinholen?
00:50:42: Zum Schluss
00:50:43: habe ich noch einen Tipp für euch alle.
00:50:44: Geht mal zu Google und gebt ein, ich kann sehr gut Karate.
00:50:47: Das war nur mein Tipp fürs Wochenende.
00:50:49: Wer keine Lust auf Fußball hat, kann sich dann vielleicht mit einer anderen Sportart beschäftigen.
00:50:54: Kampfsport.
00:50:55: Also es ist ... Ich kann sehr good Karate
00:50:57: Und nächste Woche erzähle ich euch, was meine Tochter dazu sagt.
00:51:01: Genau dazu!
00:51:01: Ich kann sehr gut Karate.
00:51:03: Stimmt das
00:51:03: Thema hat mir auch noch.
00:51:04: Da gibt
00:51:04: es nämlich eine wunderschöne Geschichte, das machen wir aber nächste Woche jetzt.
00:51:08: viel Spaß beim Fußballschauen.
00:51:10: Denkt dran wer in dem WM-Garten kommt am Sonntag zum Spiel gegen Curaçao und zu mir kommt und sagt ab Telefon ist noch mich der kriegt ein Deutschlands Shirt von Edik Haben.
00:51:20: Ja, da drücke ich euch die Daumen, dass ihr da eins abschrauben könnt.
00:51:23: Viel Spaß!
00:51:24: Wir hören uns nächsten Freitag wieder hier bei.
00:51:26: am Telefon ist doch Milch.
00:51:28: War meist der Podcast eigentlich
00:51:30: so?
00:51:31: Fragt mal in Amerikaner.
Neuer Kommentar